Kulturen im Konflikt
@Azrail

Zitat:Ui ui ui da bahnt sich was an wenn jetzt noch Korans brennen flippen die ganz aus.
...und vergessen dabei, daß sie in Nahost auch schon genug Sternenbanner und Flaggen von Israel angezündet haben, was auch sicher kein positiver Akt ist. Sollen die Amis, wenn z.B. in Jordanien ein paar Sternenbanner, die genug US-Bürgern ja quasi heilig sind, genauso reagieren?
Zudem: Man lässt sich oft genug durch Extremisten herausfordern. Es wäre nicht gut, wenn dies wieder geschehen würde.


@Quintus Fabius

Zitat:Und dann wundern die sich über Arbeitslosigkeit, und Niedergang, ich wundere mich kein bißchen. Keine Moral, kein funktionierender Staat !
Byzanz war auch ein sehr moralischer Staat, und trotzdem gab es dort eine hohe Arbeitslosigkeit. Zudem hat Moralismus häufig nur religiösen Extremismus gefördert und zum Untergang von Staaten beigetragen.
Wir sollten vielleicht froh sein, daß wir die traditionellen Moralvorstellungen, die unserer Kultur in früheren Jahrzehnten zueigen waren, abgestreift haben. Allein schon deshalb, weil sie uns von den Führern einer Religion, die unseren Vorfahren mit Gewalt aufgezwungen wurde und dank derer bereits Ströme von Blut geflossen sind, auferlegt wurden. Diese Religion hat in ihrer Theorie und in ihrer Praxis viele, starke negative Züge.
Ich habe selbst erlebt, was für ein Maß an Verlogenheit die traditionellen Moralvorstellungen zur Folge haben können.

Zitat:Aber ich würde auch massiv gegen eine Person sein, die auf eine Bibel oder ein Kreuz pisst
Was aber, wenn die Person guten Grund dazu hat? Man hat oft genug Grund, um gegen etwas eine Wut zu empfinden, auch gegenüber (s)einer Religion.

Womit wir das Thema Religion hier beendet lassen wollen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kulturen im Konflikt - von Erich - 05.05.2004, 21:27
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 06.09.2023, 08:56
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:13
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:14
RE: Kulturen im Konflikt - von Nightwatch - 01.11.2023, 16:17
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 07.11.2023, 11:59

Gehe zu: