01.02.2006, 21:25
Zitat:Oder wieso redet man denn ansonsten davon, dass Geld den Chrakter verdirbt oder Macht korrumpiert....Das ist eine hochinteressante Frage über die ich oft nachdenke, ob das bei mir auch so wäre. Ich habe weder Geld noch Macht, und bin im Moment der Überzeugung, daß ich nicht korrumpierbar bin. Vermutlich bin ich, wenn ich offen darüber nachdenke auch eine Art Fanatiker.
Ich glaube aber fest, daß ich durch noch so viel Macht oder Geld nicht korrumpiert werden würde, ich würde halt andern Blödsinn machen, z.b. meine Ansichten durchzudrücken versuchen....
Zitat:Dazu hab ich zu viel schon über Wahrnehmung, Systemtheorie und Lebenswelten gelesen und gearbeitet...Das übersteigt meinen Horizont bei weitem. Und es ist eigentlich auch egal, weil der Mensch kein Wesen der Ratio ist, folglich du mit rationalem Denken nie nachhaltig erfolg haben wirst. Da sind diffuse Glaubensaussagen erfolgreicher mMn eingängiger und sie sind ebenso richtig !!
Zitat:Und auch Begriffe wie Unfähigkeit und Feigheit halte ich für reichlich verfehlt, da du ne Menge Rahmenbedingungen einfach wegläßt und dir eben ein einfaches Weltbild so zusammenbaust, dass aber nunmal viele Schwachstellen aufweist...Was einfach ist, funktioniert. Deine Akademische Klugheit scheitert, wo sie außerhalb des Elfenbeinturmes der Intelligenz versucht zu wirken. Glaubst du mit Wahrnehmungs- und Systemtheorie Menschen BEGEISTERN zu können ? Auf diese Weise kann die menschheit nicht funktionieren.
Schwachstellen mag sein, aber die sind auch nicht größer als die Praktischen Probleme deiner Erkenntnisse bei der Umsetzung.
Man kann Seitenlange Abhandlungen sehr exakt und präzise schreiben über die Sozialkultur und die Psychologische Verfassung der vielen Kulturen und Kulturströmungen im Westen,
oder man kann einfach Sagen : der Westen ist FEIGE geworden.
Beides ist gleich richtig, in dem einen Wort Feigheit ist alles drin an klugen Gedanken dahinter, es ist aber viel eingängiger und die Masse, die absolute Mehrheit der Menschen kann man damit erreichen und nicht mit einer noch so klugen Analyse. Womit eine solche eine rein geistige Spielerei ist !!