Iranisches Atomprogramm
Zum Thema Charakter:

Tja, und was ist denn bitte schön der Charakter?
Der Charakter ist die persönliche Bewertung der Handlungen eines anderen Menschens. Der andere handelt und entsprechend deiner Vorstellungen ordnest du ihm Motive und Eigenschaften zu, das ist dann der Charakter...
Und worauf basiert sein Verhalten, seine Art zu entscheiden und sich zu verhalten.. auf seinem Wissen, seinen Erwartungen, seinem Horizont Wink..
Ich weiß, ich bin ein ganz böser Relativierer und Sophist, wenn ich das so genau aufklüngele, aber letztlich landet man eben eben beim lebensweltlichen Horizont *bäh*.

Denn was nützt schon eine bestimmte Eigenschaft wie Anständigkeit,wenn sie sowieso nur auf eine bestimmte Situation, einen bestimmten Lebenszusammenhang beschränkt ist? Oder wieso redet man denn ansonsten davon, dass Geld den Chrakter verdirbt oder Macht korrumpiert....

Ansonsten war die von dir zitierte Aussage sicher etwas verkürzt, aber sie sollte klar machen, worauf ich hinaus wollte.
Und sicher wurde Ahmedinedschad wegen der krassen sozialen Ungleichgewichte gewählt, weil die einfache arme Bevölkerung die ganzen Modernisierungseffekte ( ungelicher Reichtum, Korruption etc) so nicht haben wollte. Trotzdem muss man sagen, dass sie sich relativ leicht für dumpfe antiisraelische Parolen etc., begeistern lassen.

Zum Thema Moral, Atomwaffen und Iran:
Für mich wirkt deine Denke etwas arg konstruiert. Moral ist immer eine Setzung durch bestimmte Akteure und entwickelt sich. Aber an eine Universalität glaube ich nicht. Dazu hab ich zu viel schon über Wahrnehmung, Systemtheorie und Lebenswelten gelesen und gearbeitet...
Man kann beispielsweise nur sehr schwer feststellen, wann der Iran nur anreichert oder wann er wirklich auch A-Bomben bauen wird. Auch ist und bleibt die Drohung damit ein Politikmittel, auf dass du in deiner schwarz-weiß Malerei nicht eingehst.
Und auch Begriffe wie Unfähigkeit und Feigheit halte ich für reichlich verfehlt, da du ne Menge Rahmenbedingungen einfach wegläßt und dir eben ein einfaches Weltbild so zusammenbaust, dass aber nunmal viele Schwachstellen aufweist...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: