31.01.2006, 11:35
@Der_Schakal
Wenn ich deinen Beitrag lese, habe ich das Gefühl dass du primär den EF2000 verteidigen möchtest. Kann ja das verstehen, bist wahrscheinlich Deutscher und pflegst deinen eigenen Garten, denke aber mehr Objektivität wäre hier angebracht.
Ich kanns nur nochmal erwähnen, die Entdeckbarkeit ist gerade im modernen Luftkampf der massgebende Faktor. Wirst du selber höchstens auf 20Km und das auch nur in kleinem Sektor entdeckt, kannst du den Gegner bekämpfen bevor er dich überhaupt sehen kann. Erhöht er die eigene Radarleitung ist er selbst noch viel früher zu sehen und meldet sich beim Gegner freiwillig zum Abschuss an.
EF2000
Supercruise-fähig mit Aussenlasten möchte ich einen Beleg für, aus aerodynamischen Gründen halte ich das für nicht plausibel. Denke aber allgemein, dass Supercruise ohne Nachbrenner nicht so wichtig ist.
Sukhoi
Denke die bieten gute Hardware an, aber bezüglich Unterhalt und Software, Avionik haben die Flugzeuge einen eingeschränkten Einsatzwert. Woran es genau liegt, dass die sowjetischen Muster in der jüngeren Vergangeheit derart schlecht gegenüber amerkanischen Maschinen abgeschnitten haben, kann man natürlich nur spekullieren. Man kann das nicht damit abtun, dass die anderen nicht fliegen können, das ist einfach Unsinn.
Ich denke es liegt primär an unserer simplen Quartett-ähnlichen Sichtweise, die nur die rohen Leistungsdaten miteinander vergleichen kann. Der wahre Wert eines Kampfflugzeugs besteht heute aus sehr viel mehr Komponenten. Das Flugzeug ist zu 50% Waffenplattform und wer diese effizienter einsetzen kann, sich eben nicht wie im Schaufenster präsentieren muss, Genauigkeit der Waffen erhöhen kann, Gegner zuerst sehen, taktisch sich durch moderne Elektronik in bessere Schussposition bewegen kann, der wird meist gewinnen.
Es ist nicht so, dass sich immer das intelligentere Waffensystem durchsetzen wird, das stimmt. Aber meistens ist das der Fall, das zeigen einfach die jüngsten Konflikte mit moderner amerikanischer Waffenelektronik.
Ich denke am Boden ist die Elektronik nicht so entscheidend, weil eben genau die Aufklärung ein grosses Problem darstellt. Es ist extrem schwierig einen Soldaten in einem Haus zu entdecken. Deshalb muss man der Panzerung von Fahrzeugen viel mehr Gewicht beimessen. Im Übertragenen Sinn nach deiner Logik müsste man jetzt bei EF2000 die Panzerung erhöhen, damit er gegen den unsichtbaren Gegner bestehen kann. Das ist aber selbstverständlich Schwachsinn, weil damit 1:1 die guten Flugeigenschaften draufgehen würden.
G3/M16/AK
Was willst du damit sagen? Ich versteh es echt nicht, was hat das mit der F-22 zu tun?
Wenn ich deinen Beitrag lese, habe ich das Gefühl dass du primär den EF2000 verteidigen möchtest. Kann ja das verstehen, bist wahrscheinlich Deutscher und pflegst deinen eigenen Garten, denke aber mehr Objektivität wäre hier angebracht.
Ich kanns nur nochmal erwähnen, die Entdeckbarkeit ist gerade im modernen Luftkampf der massgebende Faktor. Wirst du selber höchstens auf 20Km und das auch nur in kleinem Sektor entdeckt, kannst du den Gegner bekämpfen bevor er dich überhaupt sehen kann. Erhöht er die eigene Radarleitung ist er selbst noch viel früher zu sehen und meldet sich beim Gegner freiwillig zum Abschuss an.
EF2000
Supercruise-fähig mit Aussenlasten möchte ich einen Beleg für, aus aerodynamischen Gründen halte ich das für nicht plausibel. Denke aber allgemein, dass Supercruise ohne Nachbrenner nicht so wichtig ist.
Sukhoi
Denke die bieten gute Hardware an, aber bezüglich Unterhalt und Software, Avionik haben die Flugzeuge einen eingeschränkten Einsatzwert. Woran es genau liegt, dass die sowjetischen Muster in der jüngeren Vergangeheit derart schlecht gegenüber amerkanischen Maschinen abgeschnitten haben, kann man natürlich nur spekullieren. Man kann das nicht damit abtun, dass die anderen nicht fliegen können, das ist einfach Unsinn.
Ich denke es liegt primär an unserer simplen Quartett-ähnlichen Sichtweise, die nur die rohen Leistungsdaten miteinander vergleichen kann. Der wahre Wert eines Kampfflugzeugs besteht heute aus sehr viel mehr Komponenten. Das Flugzeug ist zu 50% Waffenplattform und wer diese effizienter einsetzen kann, sich eben nicht wie im Schaufenster präsentieren muss, Genauigkeit der Waffen erhöhen kann, Gegner zuerst sehen, taktisch sich durch moderne Elektronik in bessere Schussposition bewegen kann, der wird meist gewinnen.
Es ist nicht so, dass sich immer das intelligentere Waffensystem durchsetzen wird, das stimmt. Aber meistens ist das der Fall, das zeigen einfach die jüngsten Konflikte mit moderner amerikanischer Waffenelektronik.
Ich denke am Boden ist die Elektronik nicht so entscheidend, weil eben genau die Aufklärung ein grosses Problem darstellt. Es ist extrem schwierig einen Soldaten in einem Haus zu entdecken. Deshalb muss man der Panzerung von Fahrzeugen viel mehr Gewicht beimessen. Im Übertragenen Sinn nach deiner Logik müsste man jetzt bei EF2000 die Panzerung erhöhen, damit er gegen den unsichtbaren Gegner bestehen kann. Das ist aber selbstverständlich Schwachsinn, weil damit 1:1 die guten Flugeigenschaften draufgehen würden.
G3/M16/AK
Was willst du damit sagen? Ich versteh es echt nicht, was hat das mit der F-22 zu tun?