(Luft) Lockheed Martin F-22
Mein Gott, man sollte Schubvektorsteuerung auch nicht überbewerten. Denn:

1. Es gibt neben dem absolute technisch machbaren (sprich die Grenzen der Physik und die des Fliegers) noch eine, und zwar der Pilot. Man könnte den Superhyperdupper Flieger, aber was nutzt dieser wenn es keinen Menschen gibt der das überlebt.

2. Man vergleicht hier Äpfel mit Birnen, denn man kann nicht einfach sagen Flieger ist mit Schubvektorsteuerung automatisch Agiler als B ohne.

Beispiel: Ein Turbolader sorgt ja für mehr Leistung im Auto. Aber das heißt nicht das er immer automatisch mehr Leistung hat. Ein Golf 1.8 T hat ja nicht mehr Leistung als ein Golf R32, obwohl er einen Turbo hat.

Sowohl der Turbo als auch Schubvektorsteuerung erhöhen die Leistung/Agilität, das heißt aber nicht das andere Konzepte nicht ohne besser sind.

3. Ich finde Schubvektorsteuerung eh übertrieben, vor allem in den Zeiten einer IRIS T oder R73 oder AIM 9X. Durch die Leistungsfähigkeit der Raketen ist der Kurvenkampf auch nicht mehr das was er mal war.

@ Der Schakal Es steht noch gar nicht fest ob das überhaupt kommt, und ich persönlich wäre eher für ein AESA Radar, mehr Bewaffnung, stealth oder andere Dinge am Ef. Aber das ist :ot:
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Lockheed Martin F-22 - von ObiBiber - 22.03.2004, 11:37
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