29.01.2006, 19:25
Zitat:Was ist eigentlich mit diesem ominösen Sri Lanka-Test? Hat der nun jemals bestätigt stattgefunden, wie das im Artikel dargestellt wird?auf diese frage wirst du wohl ehr keine offizielle antwort bekommen. allerdings wird öfter mal die us-navy als beobachter des tests angegeben wobei die wiederum sicher niemals offziell dazu stellung nehmen wird. genauso ist es aber auch möglich, dass das gerücht mit der us-navy von irgendwem in die welt gesetzt wurde um die sache glaubhafter zu machen.
die spekulationen rund um die 650mm rohre sind imho verständlich, denn 4 rohre nur für sdv währe schon ungewöhnlich. taucher kann man auch aus 533mm rohren einsetzen und besonders groß dürften die sdv auch bei 650mm nicht sein. ausserdem kann man die ja durchaus auch ausserhalb des druckkörpers mitführen.
die einzige alternative zu den sdv ist nunmal, dass israel entweder waffen besitzt oder einführen will, die 650mm rohre benötigen. und technisch gesehen halte ich es für einfacher einen flugkörper großer reichweite mit 650mm durchmesser zu entwickeln als einen, dessen durchmesser auf 533mm begrenzt ist. ob man dabei eine eigenentwicklung anstrebt oder auf offiziellen/inoffiziellen oder illegalen wegen auf russisches know how zurückgreift ist dabei imho von nebensächlicher bedeutung.
natürlich kann man auch fragen, ob der sachverhalt deutlich anders währe, wenn die uboote nur 533mm rohre hätten. auch aus diesen rohren lassen sich cruise missiles mit großer reichweite verschießen. deshalb halte ich die diskussion um den export wegen der 650mm rohre für falsch, sehe in ihnen aber dennoch eine gute möglichkeit zum einsatz von weitreichenden raketen.