(Zweiter Weltkrieg) Panzerschlacht von Prochorowka
#27
Zitat:
Zitat:Beispiel zwei -Rommel: Das die Amerikaner an der Normandie an-landen konnten- ist fast ausschließlich diesem Mann zu verdanken. Die Panzerdivision, die bereit gestanden hat und in kurzer Zeit hätte zum D-Day vordringen können, wurde bewusst viel zu spät Bescheid gegeben. So kam sie zu spät und konnte nichts mehr ausrichten, da die Amerikaner schon längst Fuß gefasst hatten
Das ist falsch, Rommel hat ständig auf einen Angriff durch PzD möglichst bald gedrängt. Die 21. PzD hat am Invasionstag selbst schon angegriffen, die Panzerlehr wurde alsbald in Marsch gesetzt. Auch die 12 SS. PzD "Hitlerjugend" kam alsbald zum Einsatz. Die Verzögerung im Einsatz der dt. PzD. beruhte auf allierten Luftangriffen, einer verspäteten Freigabe durch Hitler aber nicht auf Verzögerungen durch Rommel. Für die andere Variante würde ich eine Quelle begrüssen, das deckt sich mit nichts was ich bisher gelesen habe.
Das war mir nicht bewusst! Aber auch ich lerne gerne dazu Smile

Ich hatte nur im Hinterkopf, das diese oben genannten Panzerverbände einfach zu spät und falsch eingesetzt wurden. Die Tatsache das Rommel sich selbst umbringen musste, hat nicht nur mit den Attentat auf Hitler zu tun. Ich bin mir im Moment noch recht sicher, das auch hier eine Verbindung zu der geglückten Anlandung war !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: