23.01.2006, 23:42
Zitat:Trafalgar - Eine EntscheidungsschlachtQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netskill-ag.de/1779/ruestung.nsf/55690D2B04C074BCC125708D002B0D54/$File/ruetten_entscheidungsschlacht_trafalgar.pdf">http://www.netskill-ag.de/1779/ruestung ... falgar.pdf</a><!-- m -->
von Martin Rütten (MarineForum)
"England expects that every man will do his duty."
Am 21. Oktober jährte sich zum 200. Mal die Schlacht von Trafalgar. Sie markiert den Höhepunkt des Krieges unter Segeln. Zugleich ist sie eng mit Horatio Nelson verbunden, der eine Veränderung taktischer Grundsätze vorangetrieben hat, die in den folgenden Ausführungen näher betrachtet werden soll.
Mehr als zehn Jahre zuvor hatte die Abfolge von Seeschlachten, die Nelson durch sein berechnendes Ungestüm prägte, mit einer großen Enttäuschung für ihn begonnen. Am 13. und 14. März 1795 hatte William Hothams Mittelmeergeschwader einen gleich starken französischen Verband angegriffen und zwei von 15 Linienschiffen erobert. Während der Ausgang für Hotham vollkommen zufrieden stellend war, schäumte Nelson vor Wut und Enttäuschung: »Ich bin mir sicher, hätte ich die Flotte am 14. befehligt, hätte entweder die gesamte französische Flotte meinen Triumph gekrönt, oder ich steckte jetzt elend in der Klemme!«
Etwas mehr als zehn Jahre später sollte dieser ehrgeizige Mann ein letztes Mal zeigen, wie ernst er diesen Ausspruch gemeint hatte, und 27 Linienschiffe gegen die 33 der vereinigten Flotten Frankreichs und Spaniens führen. (...)
Karte über den Flottenaufbau zu Beginn der 'Battle of Trafalgar'
[Bild: http://news.bbc.co.uk/nol/shared/spl/hi/.../img/1.jpg]
Rot: GB; Gelb: SPA; Blau: FRA; die Zahlen geben die Anzahl der Kanonen an