Iran
Zitat:Shahab3 postete
@Erich

Liest Du eigentlich auch, was hier schon geschrieben wurde ? Das Thema haben ir gestern stundenlang hier durchgekaut. Somit ist die Meldung bereits gepostet! :bonk:.......
@ Shahab 3

doch, ich lese was hier schon geschrieben wurde - und der Teil der Meldung, auf den es mir ankam, ist noch nicht geschrieben worden

im Übrigen wirst Du bemerkt haben, dass ich einige weitere Links gepostet habe, die sich mit der Häufung von Todesurteilen in bestimtmen Staaten udn sogar an Minderjährigen !!! auseinandersetzen;
um Dir die Suche zu erleichtern gebe ich mal einige Zitate wieder
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/Menschenrechte/todesstrafe.html">http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/th ... trafe.html</a><!-- m --> und
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/0/15707d00737b4d65c1257091004da66a?OpenDocument">http://www2.amnesty.de/internet/deall.n ... enDocument</a><!-- m -->
Zitat:...Wie schon in den Vorjahren gilt auch für 2004, dass die weitaus meisten registrierten Hinrichtungen in nur einigen wenigen Staaten vollzogen worden sind. Insgesamt ist in der VR China im Jahr 2004 mindestens 3.400 mal die Todesstrafe vollstreckt worden, allerdings gehen Experten von bis zu 10.000 Exekutionen aus. Im Iran betrug die Zahl der Hinrichtungen wenigstens 159 gegenüber 108 in 2003. In Vietnam wurden mindestens 64 Menschen exekutiert (2003: 64). In den USA sank die Zahl im Vergleich zum Jahr 2003 von 65 auf 59. Damit fanden 97% aller Hinrichtungen, von denen amnesty international 2004 weltweit erfahren hat, allein in diesen vier Staaten statt.

Todesurteile gegen Jugendliche

Internationale Menschenrechtsverträge verbieten es, Personen zum Tode zu verurteilen, die zur Tatzeit noch nicht das 18. Lebensjahr erreicht hatten.
Der Internationale Pakt über bürgerliche und politische Rechte, die Amerikanische Menschenrechtskonvention und die Konvention über die Rechte des Kindes enthalten alle dahingehende Vorschriften.
....
Seit 1990 sind amnesty international 8 Staaten weltweit bekannt geworden, die straffällige Jugendliche hingerichtet haben: China, Iran, Jemen, Nigeria, DR Kongo, Pakistan, Saudi-Arabien und die USA. Jemen, Pakistan und die USA (seit 1. März 2005) haben diese Praxis inzwischen für ungesetzlich erklärt. Im Jahr 2001 wurden in der DR Kongo fünf derartige Todesurteile umgewandelt. Seit 1990 sind - soweit bekannt - insgesamt 44 zur Tatzeit Minderjährige exekutiert worden, davon 19 in den USA und 16 im Iran. amnesty international hat im Jahr 2003 von zwei Todesurteilen erfahren, die an zur Tatzeit Minderjährigen vollstreckt wurden: eines im April 2003 im US-Bundesstaat Oklahoma und ein weiteres in China. 2004 sind drei Minderjährige im Iran und ein Jugendlicher in China exekutiert worden. Bis Ende August 2005 wurden erneut sechs Jugendliche im Iran gehenkt.

Todesurteile gegen geistig Behinderte und psychisch Kranke
.....

Am 20. Juni 2002 untersagte der Oberste Gerichtshof der Vereingten Staaten von Amerika die Hinrichtung geistig Behinderter als grausame und ungewöhnliche Strafe. Zwischen 1977 und 2001 wurden in den USA mindestens 35 Gefangene mit geistigen Behinderungen hingerichtet. Die Vollstreckung der Todesstrafe an geistig Kranken ist dagegen weiterhin erlaubt. Voraussetzung ist, dass der Todeskandidat versteht, wie und wofür er hingerichtet wird.

Im Jahre 2004 wurden – soweit bekannt – 5 Todesurteile an geistig Behinderten und Geisteskranken vollstreckt: zwei in den USA an Geisteskranken, eines im Iran und eines in Japan; hier jeweils an geistig Behinderten.
.....
toll - der Iran als Hort der Humanität und Rechtsstaatlichkeit und der Moral des Koran: Denn ein Mensch, der sich vor Allah fürchtet, hütet sich vor der Grausamkeit, der Ungerechtigkeit und auch davor, die Menschen zu ermorden. Gewalttätige Menschen, die die Schönheit und Überlegenheit der Moral des Koran sehen, verzichten auf Grausamkeiten und bewegen auch andere Menschen zum Verzicht. Nur auf diese Weise kann überall auf der Welt statt Kriege und Grausamkeiten, Frieden, Barmherzigkeit, Liebe und Verehrung herrschen.

:motz:

"Und was ist mich euch, dass ihr nicht kämpft auf dem Pfad Allahs und für die Unterdrückten unter den Männern, Frauen und Kindern, jenen, die sagen: "Unser Herr, bringe uns aus dieser Stadt heraus, deren Einwohner ungerecht sind und gewähre uns von Dir einen Beschützer und gewähre uns von Dir einen Helfer." (Sure An-Nisa, 75)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: