12.01.2006, 19:34
Zitat:>>>Es gibt definitv keine Unterstützung der Taliban und sunnitischer Terroristen!>>>ne...richtiger ist das nicht
Der Satz wäre so richtig :
>>>Es gibt definitiv keine OFFIZELLE Unterstützung der Taliban und Sunnitischer Terroristen.>>>
Wie ich bereits sagte (lies es ruhig noch ein paar mal) :
Taliban und Schiiten sind nicht ansatzweise kompatibel.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,394933,00.html">http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 33,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Europäer wollen im Atomstreit mit Iran Uno-Sicherheitsrat einschaltenDer Zeitplan stimmt. Somit ist März-Mai 06 auch einzuhalten. Wenn sich die Auseinandersetzungen noch in die Zeit der WM reinziehen, versickern gewisse Dinge auch schneller zwischen den "wirklich wichtigen" Nachrichten.
Der Atomstreit mit Iran wird den Uno-Sicherheitsrat beschäftigen. Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte nach einem Treffen mit seinen britischen und französischen Kollegen, die Vermittlungsbemühungen der Europäer seien an einem toten Punkt angelangt.
...
"Die Presse" dazu :
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=a&id=531565">http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?c ... &id=531565</a><!-- m -->
Zitat:Die nächsten Schritte
...
Politische Sanktionen:
Der Sicherheitsrat kann laut Artikel 41 UN-Satzung Strafen wie den Abbruch von Verkehrswegen, Einreiseverbote für Irans Politiker oder den Abbruch diplomatischer Beziehungen für alle Staaten bindend anordnen.
Wirtschaftssanktionen:
Möglich sind auch Maßnahmen wie der teilweise oder völlige Abbruch der Handelskontakte oder das Einfrieren iranischer Auslandsvermögen.
...
Positionen der Vetomächte:
USA, Frankreich, Großbritannien sind für Druck auf Iran; der sAusfall von Ölimporten würde den Europäern aber schaden. Russland ist Irans Beschützer, will aber dessen Einfluss begrenzen. Es könnte den Ausfall iranischen Öls ausgleichen und so profitieren. Mullah-Freund China importiert viel iranisches Öl, möchte aber skeine neue Atommacht in Asien. Ob Moskau und Peking Sanktionen unterstützen, ist fraglich. Denkbar: Ein EU-US-Alleingang.
...
Alleingang des Westens:
Ein kriegerischer Alleingang des Westens, etwa Luftangriffe auf Irans Atomanlagen, verspricht mehr Gefahr als Nutzen. Iran hat Dutzende Anlagen im Land verstreut und könnte weitere geheime Anlagen haben. Irans Atomtechnik ist weit entwickelt, Verluste sind in absehbarer Zeit sersetzbar. Irans Militär ist stark und motiviert, die Luftabwehr recht modern und kann auch Tiefflieger orten. Bodenangriffe der USA scheinen derzeit aussichtslos. Zudem könnte Iran Terrorgruppen für Attentate aktivieren und dürfte in der islamischen Welt als Angegriffener viel Rückhalt finden.