08.01.2006, 17:49
Zitat:Shahab3 posteteokay, mein fehler :bonk: aber nochmal zu cobra & tow: ich hab mich ja mit luftnahunterstützung grundsätzlich beschäftigt, nicht nur mit panzerabwehr. aber ich werd den text noch einmal überarbeiten und dann editieren (korekturen werden dann kursiv). das kann aber ncoh ein bisschen dauern ...
Es geht hier nicht darum, wann die ersten TOW eingesetzt wurden. Sondern wann die ersten TOW an Cobras eingesetzt wurden!
Zitat:Wenn man sie den Hubschruaber in seiner ersten Ausführung ansieht, kann man definitiv nicht von einer "starken Betonung auf Kampf" reden.stimmt schon. aber man sollte auch bedenken, dass bereits kurz nach der einführung dieser mangel (also die zu starke betonung auf transport) erkannt wurde und schon ein jahr (!!) danach die produktion des des nachfolgermodels - des mi-24d - anlief. aber grundsätzlich hast du natürlich recht
Zitat:Jupp, habe nochma recherchiert. Die Einführung des Mi-24D war schon 76. Die Umgestaltung des Cockpits fand also schon vor Afghanistan statt und hat damit nichts zu tun.die produktion des mi-24d lief sogar schon 1973 an, nachdem die beiden prototypen im selben jahr entwickelt worden waren, in dem der hind-a in dienst gestellt wurde. in dienst gestellt wurde die ersten mi-24d 1976.
Zitat:Sooo ... was aber IR-Störer und das Frischluftventil bei der Abgasanlage betrifft, so wurde dies erst später in die D-Varianten eingerüstet. Als Konter zu den Stinger, die erst 83 nach Afghanistan kamen. Somit liegt das WaffenHQ definitiv falsch, wenn sie behaupten, dass dies zur ursprünglichen Ausstattung der D-Variante gezählt hat!das waffenhq liegt überhaupt nicht falsch, du musst den text genauer lesen :
Zitat:Der Mi-24D fand im Afghanistankrieg erstmals gefechtsmäßige Anwendung, was einige Verbesserungen des Selbstschutzes mit sich zog. So installierte man teilweise an den Abgasöffnungen ein System, dass die heißen Abgase mit der kälteren Umgebungsluft durchmischt, eine Radarwarnanlage, einen Fackelwerfer und einen IR-Störer. All diese Geräte stammten aus den Nachfolgemodellen.und das widerspricht sich nicht mit:
Zitat:Der Mi-24D fand im Afghanistankrieg erstmals gefechtsmäßige Anwendung, was einige Verbesserungen des Selbstschutzes mit sich zog. So installierte man teilweise an den Abgasöffnungen ein System, dass die heißen Abgase mit der kälteren Umgebungsluft durchmischt, eine Radarwarnanlage, einen Fackelwerfer und einen IR-Störer.