08.01.2006, 14:25
Zitat:Shahab3 postetedie ersten ah-1g "huey cobra" wurden bereits 1966 von der army in auftrag gegeben und standen schon kurz danach im einsatz in vietnam, wo sie die uh-1e als eskort- und feuerunterstützungshubschrauber ersetzten. bewaffnet waren die cobras mit einer minigun und einem granatwerfer im kinnturm und maximal 52 (4 * 13) ungelenkten raketen. seit 1969 setzte dann auch das marine corps eigene cobras ein.
Die ersten Cobras kamen etwas überstürzt nach Vietnam (Kurz nach dem ersten Prototypen, kam schon der Einsatz) und waren in der Konzeption ursprünglich nur als Notlösung gedacht und geeignet, weil man eben dringend einen Kampfhubschrauber benötigte. Hellfire und Tow haben den Einsatz durch Vietnam-Cobras nicht gesehen. Die Cobras waren dort mit Hydra-70 ausgestattet. Somit waren sie zu dem zeitpunkt auch nicht wirklich zur Panzerabwehr einsetzbar. Das wird in der Allrounderargumentation nicht deutlich.
die ersten tow-raketen wurden während der nordvietámesischen osteroffensive eingesetzt. von globalsecurity:
Zitat:In May 1972, US soldiers initially used the TOW in combat during the Vietnam War. This was the very first time that American troops had ever fired an American-made missile under wartime conditions.
Zitat:Der Mi-24 unterscheidet sich offensichtlich deutlich vom Konzept des AH-1. [...] Der Mi-24 ist mehr eine Mischung aus Transporthubschrauber und Kampfhubschrauber.der mi-24 ist zwar eine mischung aus kampf- und transporthubschrauber - mit starker betonung auf "kampf" - aber er wird nicht als transport- sondern als kampfhubschrauber eingesetzt. er war anfangs als schwer gepanzerter gefechtsfeldtransporter konstruiert. von waffenhq:
Offenbar stehen dahinter zwei völlig unterschiedliche Vorstellugen von CAS. Das dieses Konzept eher nicht aufging, zeigte eben Afghanistan! Denn da hats die Mi-24 regelmässig zerrissen. Somit folgte eine Komzeptänderung auf einen reinen Kampfheli mit stärkerer Panzerung und Bewaffnung.
Zitat:Man übernahm die dynamischen Komponenten des Mi-8 und kombinierte diese mit einem schmaleren Cockpit, Panzerung und einem neuen Frachtraum. Der Frachtraum begründet sich aus dem geplanten Einsatzkonzept des Musters. So sollte der Mi-24 zunächst als schwer bewaffneter Gefechtsfeldtransporter fungieren.also stehen dahinter nicht zwei unterschiedliche vorstellungen von cas, sondern nur zwei unterschiedliche konstruktionen: während die cobra auf basis des uh-1 konstruiert wurde , wurde der hind auf basis eines wesentlich größeren transporthubschrauber, des mi-8, konstruiert.
dazu kommen auch zwei unterschiedliche aufgaben: während cobra und huey immer zusammen operierten (das marine corps setzt heute noch gemischte cobra / huey-staffeln ein) und somit keine notwendigkeit bestand, dass die cobra ebenfalls truppen transportieren können sollte, wurde der mi-24 am amnfang zumindest als bewaffneter gefechtsfeldtransporter konstruiert, der ohne andere hubschrauber operieren sollte. das ändert allerdings nichts an der tatsache, dass der hind von anfang an als kampfhubschrauber eingesetzt wurde.
der vergelcih zwischen cobra und hind ist auch berechtigt, da beide ende der 60er / anfang der 70er jahre entwickelt und in dienst gestellt wurden. der mi-28 wurde dagegen erst gegen ende der 80er entwickelt.
Zitat:Auch fehlen mir Infos über luftgestützte russische ATGM's (AT-2, AT-6, ...)chlaf: ich hatte um infos über die von den russischen hubschraubern und flugzeugen eingesetzten waffen zur luftnahunterstützung gebeten. schau mal auf seite 2 nach ...