Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Sri Lanka (ceylon) - Tamilen
#8
Als Ergänzung zu den anderen Meldungen.

Zitat:Tamilische Rebellen haben ein Schnellboot der Sri Lanka Navy (SLN) versenkt.

Am 7. Januar erschütterte kurz nach 01:00 Uhr morgens eine schwere Explosion den Hafen von Trincomalee. Im Nordteil des Hafens, unmittelbar außerhalb der Marinebasis, hatten nach ersten Medienberichten offenbar Rebellen der Tamil Tiger in einem Selbstmordanschlag mit einem kleinen Boot ein Schnellboot der SLN gerammt und in die Luft gesprengt. 13 der 15 Besatzungsmitglieder kamen bei dem Anschlag vermutlich ums Leben.

Der Anschlag ist der schwerste seit Rebellen und Regierung in 2002 einen Waffenstillstand vereinbart haben. Fast ein Jahr nach der Tsunami-Katastrophe, die auch die Infrastruktur der tamilischen Rebellen im Norden Sri Lankas schwer getroffen und damit auch Hoffnungen auf ein endgültiges Ende des Konfliktes genährt hatte, droht der Bürgerkrieg nun in vollem Umfang neu zu entbrennen.

Mit einem ähnlichen Überfall ebenfalls in Trincomalee, bei dem damals zwei Schnellboote durch vermutlich Haftminen versenkt worden waren (und 12 Marinesoldaten getötet wurden), hatten die Rebellen im Frühjahr 1995 schon einmal einen Waffenstillstand nachdrücklich beendet. Eine Rückkehr zum bewaffneten Kampf deutete sich bereits im Dezember 2005 an, als Tamilenrebellen bei mehreren Anschlägen - u.a. auch gegen die SLN - insgesamt 40 Regierungssoldaten töteten.

Der Typ des nun in Trincomalee versenkten Schnellbootes wird in ersten Medienmeldungen als DVORA angegeben, allerdings nicht weiter spezifiziert.

Seit 1986 hat die SLN in Israel insgesamt zwölf dieser Boote in verschiedenen Varianten beschafft, zuletzt zwischen 1997 und 1999 fünf Fahrzeuge vom Typ SUPER DVORA-II. Mit nur geringem Tiefgang und Höchstgeschwindigkeiten zwischen 34 kn (DVORA) und bis zu 50 kn (SUPER DVORA-II) sind diese mit 20 mm und 30 mm Rohrwaffen bestückten kleinen Boote (ca. 50ts) ideale Seekriegsmittel für Operationen in den flachen Gewässern um die Jaffna Lagune im Norden Sri Lankas, wo die Tamil Tiger ihre Hochburg haben.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->

Ganzer Artikel gepostet, da Text nicht lang vorrhanden ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: