Close Air Support (CAS)
#42
Zitat:die (trotz allem sehr geringen) verluste durch irakische (kurzstrecken-) sam würde ich dadurch erklären, dass die flugzeuge auf grund der anweisungen durch centaf auf 2.500m operierten und da dem beschuss durch sams und flugabwehrgeschütze viel hilfloser ausgesetzt waren als wenn sie (wie normal vorgesehen) im extremen tiefflug angegriffen hätten, da in diesem fall die reaktionszeit der sam-bedienungen viel kürzer gewesen wäre.
Aufgrund starken Abwehrfeuers durch SAM's und Flak auf größere Höhen auszuweichen ist eine übliche Taktik.

Du vergisst dabei auch, dass der Pilot ja ebenfalls eine größere Vorwarnzeit gegenüber anfliegenden Raketen hat, um entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten. Das geht somit Taktisch durchaus in Ordnung.
Auch ist es nicht unbedingt stets gesetzt, dass einem unvorbereiteten Sam-Schützen, die 6-10 Sekunden (erst Entschultern, dann Zielen, dann Feuern) nicht reichen.
Das würde heissen der Soldat hat das manpad auf dem Rücken, die A-10 kommt unvermittelt angerauscht, lässt in *einem* Anflug die 30mm rasseln und ist auch schon wieder weg. Kann natürlich gut sein. Aber in solchen Fällen werden sich auch nicht auf 2500m geflogen sein, nehme ich mal an.

Zitat:laut dem oben erwähnten buch ist jeder teil der a-10 gegen die splitter eines explodierenden sam-gefechtkopfes geschützt (logisch wenn das flugzeug insgesamt gegen 23mm geschoss gepanzert und noch dazu sehr robust konstruiert ist), die getroffenen a-10 müssen also direkt durch flugabwehrraketen getroffen worden sein.
auf grund ihrer langsamkeit und ihrer schlechten triebwerke waren sie dann wohl nicht mehr in der lage den raketen zu entkommen ...
Also ich bin der festen Überzeugung, dass die A-10 nicht(!) prinzipiell gegen 23mm immun ist. Das trifft vielleicht auf die Verstärkungen im Bereich des Cockpits zu. Der Rest der "Immunisierung" entsteht durch selbst schliessende Tanklecks, 2-faches Steuerungssystem für den Fall eines Ausfalls und weit auseinanderliegenden Triebwerken.

Man bedenke, dass viele gepanzerte Fahrzeuge keiner 12,7mm standhalten.
Wenn man das Flugzeug rundum gegen 23mm Panzern will und sich dazu noch die Waffenlast denkt, dann kommt der Vogel nicht mehr in die Luft. Wink
Gleiches trifft auf den Splitterschutz zu...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: