04.01.2006, 13:31
@Der_Schakal: für die a-10 ist ein umfangreiches modernisierungsprogramm angelaufen, was im einzelnen modernisiert wird (meines wissens nach v.a. elektronik) weiß ich allerdings nicht.
@Thallassa: in desert storm gingen allerdings nur 8 a-10 verloren - 4 direkt durch feindliches feuer, die anderen 4 waren so stark beschädigt, dass sie aufgegeben werden mussten. insgesamt waren während "desert storm" 144 a-10 im einsatz (23rd und 345th provisional fighter wing), die insgesamt 8.755 einsätze durchführten. 8 flugzeuge bei 8.755 einsätzen = 0,09% verluste.
dabei muss man berücksichtigen, dass die a-10 nicht wie vorgesehen in bodennähe operierten, sondern auf grund des schweren irakischen abwehrfeuers (??) auf befehl von centaf (centrail air force) sich auf 2.500m zurückzogen.
und noch etwas zur überlebensfähigkeit der a-10:
die (trotz allem sehr geringen) verluste durch irakische (kurzstrecken-) sam würde ich dadurch erklären, dass die flugzeuge auf grund der anweisungen durch centaf auf 2.500m operierten und da dem beschuss durch sams und flugabwehrgeschütze viel hilfloser ausgesetzt waren als wenn sie (wie normal vorgesehen) im extremen tiefflug angegriffen hätten, da in diesem fall die reaktionszeit der sam-bedienungen viel kürzer gewesen wäre.
laut dem oben erwähnten buch ist jeder teil der a-10 gegen die splitter eines explodierenden sam-gefechtkopfes geschützt (logisch wenn das flugzeug insgesamt gegen 23mm geschoss gepanzert und noch dazu sehr robust konstruiert ist), die getroffenen a-10 müssen also direkt durch flugabwehrraketen getroffen worden sein.
auf grund ihrer langsamkeit und ihrer schlechten triebwerke waren sie dann wohl nicht mehr in der lage den raketen zu entkommen ...
@Thallassa: in desert storm gingen allerdings nur 8 a-10 verloren - 4 direkt durch feindliches feuer, die anderen 4 waren so stark beschädigt, dass sie aufgegeben werden mussten. insgesamt waren während "desert storm" 144 a-10 im einsatz (23rd und 345th provisional fighter wing), die insgesamt 8.755 einsätze durchführten. 8 flugzeuge bei 8.755 einsätzen = 0,09% verluste.
dabei muss man berücksichtigen, dass die a-10 nicht wie vorgesehen in bodennähe operierten, sondern auf grund des schweren irakischen abwehrfeuers (??) auf befehl von centaf (centrail air force) sich auf 2.500m zurückzogen.
und noch etwas zur überlebensfähigkeit der a-10:
Zitat:wir haben 378 löcher in ihr gezählt [...] alle vier 57mm granaten aus einem viererclip [= zsu-57-4 ??] hatten mich getroffen [....] das rechte triebwerk hatte 45 löcher und brachte deshalb keine volle leistung mehr, lief aber noch als ich landete [...] auf der rechten cockpitseite haben wir 17 große löcher gezählt und die badewanne [= gepanzertes cockpit] war ziemlich verbeult [...]die ganzen informationen sind aus diesem buch: airborne von tom clancy
die (trotz allem sehr geringen) verluste durch irakische (kurzstrecken-) sam würde ich dadurch erklären, dass die flugzeuge auf grund der anweisungen durch centaf auf 2.500m operierten und da dem beschuss durch sams und flugabwehrgeschütze viel hilfloser ausgesetzt waren als wenn sie (wie normal vorgesehen) im extremen tiefflug angegriffen hätten, da in diesem fall die reaktionszeit der sam-bedienungen viel kürzer gewesen wäre.
laut dem oben erwähnten buch ist jeder teil der a-10 gegen die splitter eines explodierenden sam-gefechtkopfes geschützt (logisch wenn das flugzeug insgesamt gegen 23mm geschoss gepanzert und noch dazu sehr robust konstruiert ist), die getroffenen a-10 müssen also direkt durch flugabwehrraketen getroffen worden sein.
auf grund ihrer langsamkeit und ihrer schlechten triebwerke waren sie dann wohl nicht mehr in der lage den raketen zu entkommen ...