Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Ukraine - Russland
Logisch ist auf Russland kein Verlass, wenn die dortige Administration sieht, wie sie vom Westen eingekreist wird. Mag nicht so schön oder friedlich klingen, aber in Moskau sieht man das doch garantiert so. Damit will ich nicht sagen, ich schlage mich auf die Seite des armen Russland. Mit seinem politischen Kurs ist Putin ja sowieso nicht unbedingt ein Freund westlicher Werte, sondern spielt das globale Spiel immer noch nach realpolitischen Regeln, dh. was in Russland und seinen Einflussgebieten vorgeht, geht niemand etwas an außer den Kreml.
Ich denke daher schon, dass sich hier nur ankündigt, was langfristig eine Verschlechterung der europäisch-russischen Beziehungen hinausläuft. Und das wird unter unserer neuen Regierung eher noch beschleunigt statt gebremst wie unter Schröder, dem Achsenfreund.
Kurzfristig ist Russland in diesem Spiel wohl in einer schlechten Position, die Devisen sind sicherlich ebenso wichtig wie der politische Kredit, den es verspielt, wenn es um zukünftige, ebenfalls ökonomische Kooperation geht. Man sieht ja schon die deutschen Überlegungen bzgl der Pipeline mit Einbindung Polens, evtl sogar des Baltikums, etwas, all das, was Russland überhaupt nicht so recht sein kann.

Langfristig sehe ich auch für Russland Alternativen, zb. wenn Chinas Energiehunger weiter so wächst. Dem im Weg stehen könnten gewisse infrastrukturelle Frage bzw. daraus erstehende Kosten für den Ausbau der Netzwerke. Auch weiß ich nicht, inwieweit China finanziell als Kunde mit Westeuropa mithalten kann, da schneidet es sicher schlechter ab.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: