Close Air Support (CAS)
#36
Wobei es bei der A-10 wohl nicht nur allein an der Panzerung liegt(die sich ja eher um den Piloten herum verstärkt), dass sie einiges wesgstecken kann, sondern auch insgesamt die Konstruktion darauf ausgelegt ist, selbst bei einem Schaden noch nen Weg nach Hause zu finden :

Zitat:Um dem Piloten eine möglichst freie Rundumsicht zu bieten, haben die Thunderbolt II einsitzige Cockpits mit einer großen blasenförmigen Kuppel. Geschützt wird der Pilot durch eine 400 kg Titan-Panzerung (Titan-Badewanne genannt), die auch Teile der Flugkontrollsysteme abdeckt. Die redundante Auslegung wichtiger Strukturelemente gibt dem Flugzeug eine herausragende Überlebensfähigkeit. Das Flugzeug kann direkten Treffern von panzerbrechenden oder hochexplosiven Projektilen bis zum sowjetischen Standard-Flugabwehrkaliber 23 mm widerstehen. Die Treibstofftanks sind selbstversiegelnd und so entworfen, dass sie bei Treffern nicht explodieren. Die hydraulischen Flugkontrollsysteme können durch manuelle Systeme (Seilzüge) ersetzt werden. Dies erlaubt dem Piloten, das Flugzeug selbst dann noch zu fliegen und zu landen, wenn die Hydraulik oder Teile der Flügel zerschossen sind. Die Motorengehäuse sind so weit wie möglich voneinander angebracht, um die Wahrscheinlichkeit, das beide Triebwerke gleichzeitig durch Abwehrmaßnahmen ausfallen minimiert sind.
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