02.01.2006, 14:56
Zitat:hawkeye87 posteteHab ich Global Hawk geschrieben? Solltest du nochmal nachlesen. Denn Euro Hawk ist im wesentlichen als Sigint-Drohne ausgelegt.
1. ist globalhawk eine sigint-drohne?
Ansonsten ändert das nichts an meinem Beitrag das Flugprofil und die technischen Daten eigenen sich kaum als adäquater Ersatz.
3. Es geht hier aber um die deutsche Luftwaffe, und nicht um die deutsche Luftfahrtindustrie. Ein Potenzial für solch ein Flugzeug sehe ich bei der Luftwaffe eben nicht, ansonsten wäre MAKO schon längst voran getrieben worden. Und bezüglich UCAV, auch wenn ich die Möglichkeiten zum jetzigen Zeitpunkt noch für eingeschränkt halte so würde ich es nicht grundsätzlich ausschließen, schon gar nicht wenn man es nicht technisch sondern politisch betrachtet.
4. Kampfhubschrauber sind aber, wenn auch nur in kleinen Stückzahlen, vorhanden. Und das zählt für die Regierungen (ist ja eh egal wie die aussehen) mehr als einzelne Fähigkeiten. Sonst sähe die Bundeswehr doch etwas anders aus.
5. Na dann passt deine Liste aber nicht. F-117 ist wohl kaum mehr beschaffenswert, F-22 ist kein Jagdbomber sondern eindeutig als Jäger (jetzt nachdem das A gestrichen wurde auch wieder offiziell), die B-2 würde wohl kaum einen Platz im Budget irgendeines Landes (außer der USA) finden, das heißt deine Marktsättigung besteht aus einem Flugzeugtyp, nämlich der F-35. Zumindest innerhalb des Westens.