02.01.2006, 00:21
Zitat:Die kanadischen Streitkräfte sind offenbar bemüht, ihre amphibischen Fähigkeiten und Möglichkeiten zum strategischen Seetransport über den bisher bekannten Umfang hinaus zu erweitern.Quelle: Marineforum
Zusätzlich zu den drei geplanten Versorgungs- und Unterstützungsschiffen (Joint Support Ships, 28.000 ts, Zulauf ab 2011) denkt man nun auch an den Erwerb eines größeren amphibischen Schiffes. Das kanadische Heer stellt zur Zeit eine "Standing Contingency Task Force" aus regulären Truppen und Special Forces auf, die 2007 operativ einsatzbereit sein soll. Chief of Defence Staff, Gen Rick Hillier, zeigt sich sehr daran interessiert, seine neue Einsatztruppe vor allem auch über See zu transportieren und von See her einzusetzen.
Ein amphibisches Schiff mit der Kapazität, etwa 800 voll ausgerüstete Soldaten samt Fahrzeugen zu transportieren und bis zu sechs Hubschrauber einzusetzen würde Kanada deutlich verbesserte, zusätzliche Optionen geben, sich global in multinationale Einsätze einzubringen.
Erste Überlegungen zielten bereits auf ein Docklandungsschiff der neuen SAN ANTONIO-Klasse der US-Navy. Ein "Amphibious Assault Ship" dieses Typs, von dem die US-Navy offenbar mehr Einheiten bestellt hat als sie tatsächlich in Dienst stellen wird, würde den von General Hillier genannten Bedarf ziemlich exakt abdecken. Der Kauf eines solchen 25.000 ts großen Neubaus in den USA wurde aber schnell als zu teuer verworfen und wäre wegen Nicht-Beteiligung kanadischer Werften vermutlich auch innenpolitisch kaum durchsetzbar.
Nun sucht man nach kostengünstigeren Alternativen, denkt dabei auch an Leasing eines SAN ANTONIO. Eine von Marinebefehlshaber VAdm Bruce McLean eingesetzte Arbeitsgruppe soll möglichst schnell das Projekt im Detail definieren und die mit verschiedenen Optionen verbundenen Kosten ermitteln. Danach kommt dann aber erst der schwierige Teil - die Politiker dazu zu bringen, die notwendigen Mittel bereit zu stellen.