Welches Gewehr? G-36, AK-74,AK-103, M16/M-4 ?Und wieso?
#60
Zitat:Jup! Wenn die kacke am dampfen ist dan kommen alte weissheiten wieder in mode!
Ich würde das aber eine Neue Weisheit nennen. Das Konzept der DMR war früher so nicht vorhanden bzw nur eingeschränkt in Form der ZF Schützen vorhanden. Diese sollten aber eigentlich als Scharfschützen fungieren.









Bei der US Armee erleben M 14 DMR zur Zeit auch eine Auferstehung. Dennoch : ist das eben nur eine von mehreren Waffen, und nur für einen bestimmten !! Bereich.

MMn ist einfach die Idee einer Allgemeinen Allzweckwaffe (des klassischen StGw) Vergangenheit.
Im Orts und Häuserkampf und dem alltäglichen Kleinkrieg gegen Aufständische die mit AK die Nähe zu unserer Infanterie suchen, sind DMR als Primärwaffen weniger geeignet. Für diese Einsätze sind StGw in .223 besser geeignet als Waffen in .308. Im Gebirge oder in der Wüste verhält es sich dagegen genau anders herum.

Daher kommt es mMn auf das geeignete Mischungsverhältnis zwischen den Waffen in der Infanterie Gruppe / Zug an, und das hängt allein von Auftrag und Terrain ab.

Zitat:US Soldaten mit ihre privaten 7,62, mit PPsh im Hauserkampf, Guntrucks etc.!
US Soldaten bevorzugen im Irak die .223 für StGw !!

Es zeigt sich im Irak klar eine Zweiteilung, das klassische StGw Konzept wird dabei aufgegeben. Man verwendet Assault Rilfe in .223, und wieder sehr viele M 14 DMR.

Dennoch wird als Assault Rifle eben keine .308 Waffe sondern klar die .223 bevorzugt.
Auch die PMCs im Irak bevorzugen Waffen in .223.

Das hat seinen Grund darin, daß im Irak die durchschnittlichen Kampfentfernungen der Infanterie bei nur 70 m liegen !!

Anders sieht das bei den Truppen in Afghanistan aus ! Dort werden Waffen in .308 bevorzugt.

Desweiteren muß man folgendes Feststellen : das Was Soldaten dann im Einsatz hernehmen ist nicht unbedingt das beste ! In Vietnam wurden z.B. die alten Colt Commando und CAR 15 bevorzugt, weil sie cool waren usw, dabei das schlechtere Waffen als das M 16. Obwohl Soldaten wegen der Mängel der CAR 15 starben, galten die Waffen weiter als Spätzl Forces und wurden deshalb genommen. Man sieht : das was bevorzugt wird, ist nicht unbedingt das beste.

In den Bergen Afghanistans ist nun die .308 das geeignetere Kaliber, im Irak jedoch klar die .223. Das ergibt sich aus der Kampfsituation. Im Irak werden von Truppen die dort in Kämpfe verwickelt werden dann aber eher M 16 A4 als M 4 bevorzugt.

Viel interessaner und wesentlicher finde ich : das der Anteil der Maschinengewehre stark gestiegen ist. Es werden deutlich mehr MG in .308 verwendet als noch vor ein paar Jahren. Diese MG werden dann durch weitere lMG in .223 und durch StGw in .223 ergänzt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: