China -Allg. Sammelthread Streitkräfte
@ Erich

- Sichere Seewege, da sind wir uns einig. Nur wie wird dies ermöglicht? Kommen wir damit dann zur Diskussion über das mögliche Trägerprogramm der PLAN?

- Kooperation mit jedem Regime? Wo möglich ja; aber letzten Endes kann wahre Kontrolle nur durch Streitkräfte ermöglicht werden!
Deshalb hat China - meines Wissens nach - auch Truppenkontingente z.B. nach Nigeria geschickt um Aufständische von den Ölquellen und den Pipelines fern zu halten.
Nur was passiert bei einem Machtwechsel in den betreffenden Land? Damit kommen wir letzten Endes zu dem Punkt "störrische oder gar widerspenstige Nationalregierungen" wie ich es vorgenannt bezeichnet habe.

- Taiwan ein Kernanliegen? Nur dann, wenn es sich für Unabhängig erklären sollte. Ansonsten, sehe ich Taiwan wirklich als Randproblem. Die Resourcenfrage bleibt m.E.n. das Kernproblem der Zukunft für China. Und da wird dann nicht nur die US-Navy ein potentieller Gegner der PLAN sein. Ich kann mir hier auch sehr gut eine andere aufstrebende Regionalmacht - nämlich Indien - als potentiellen Gegener der Zukunft vorstellen. Insbesondere, da der Ozean - durch den die meisten Bodenschätze per Schiff durchqueren müssen - ihren Namen trägt.
Hierzu paßt auch die Meldung über den neuen Marinestützpunkt Indiens auf den ... (Name der Inselgruppe fällig mir gerade nicht ein).

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: