Iran
Bei ihren Hoheitsgewässern reagieren die iraner, wie alle Golfanrainer ziemlich empfindlich bzw ist das unter Golfstaaten dort so usus. Daher wundert mich das nicht so sonderlich. Nicht selten werden auch mal, ohne lang zu fackeln, ein paar verirrte Fischerboote zu Kleinholz zerschossen. Ob mit oder ohne Crew ergibt sich dann.

Ich habe mal vor ein paar Wochen einen Bericht (BBC?) gelesen, wonach ein englisches Ehepar im Iran wegen einem ähnlichen Delikt festgehalten wurde.
Die waren also ebenfalls mit ihrer Yacht in iranische Hoheitsgewässer eingedrungen
und wurden auch mehrere Wochen festgehalten. Also eigentlich genau der selbe Fall. Allerdings waren sie nicht im Gefängnis, sondern im 5 Sterne Hotel mit Hausarrest und Zimmerservice. Nicht viel besser, da Freiheitsentzug, aber immerhin.
Laut eigenen Aussagen wurden sie höflich und zuvorkommend behandelt. Allerdings war ein kurzes Telefonat zur Familie der einzige erlaubte Kontakt zur Aussenwelt. Ansonsten waren sie halt einfach "weg". Sie wussten selbst nichtmal wo.
Wenn ich mich recht entsinne, dann war die erste Freilassung am Flughafen nochmal gestoppt worden. -> Verhandlungen ? Gefangenentausch ? Neuer Verdachtsfall ? Kompetenzgerangel der iranischen Justiz/Geheimdienste ?
Jedenfalls seltsam...

Aber die Verletzung der Hoheitsrechte ist im Persischen Golf in der Regel lebensgefährlich. Was einen da noch retten kann ist ne Luxusyacht und ein europäischer Pass. Somit alles kaum der Rede wert. Gegen die Leute liegt wohl nichts vor, sonst wüssten wir vermutlich garnichts davon.

Beispiel ?!

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iranmania.com/News/ArticleView/Default.asp?ArchiveNews=Yes&NewsCode=32073&NewsKind=CurrentAffairs">http://www.iranmania.com/News/ArticleVi ... entAffairs</a><!-- m -->
Zitat:...
The UAE Newspaper "Al-Khaleej" reported that the arrested UAE sailors would probably be convicted of violating the Islamic Republic of Iran's international water borders and urged to pay the due legal fines.
...
It is said that some 35 UAE citizens, including captains, sailors and fishermen, are arrested in Iran, while some 27 Iranian citizens, too, are and in jail on similar charges in the UAE.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: