18.12.2005, 22:37
Zitat:Ich weiss selbst das der Rohstoffverbrauch der Türkei nicht so hoch ist wie bei den beiden Ländern. Aber die Armee ist in erster Linie dazu da die terretoriale Integrität der Türkei zu sichern und auch die wirtschaftlichen Interessen(Denk nur an die Baku-Ceyhan) Pipeline. Also liege ich mit den Rohstoffen sicherlich nicht ganz falsch.Die Pipeline dient nicht dazu die Türkei mit Öl zu versorgen, sondern Europa.
Nur um das mal klar zustellen. Die TR bekommt ihre Energie überwiegend direkt aus Russland und dem Iran geliefert, daher ist für die Umgehung des Persischen Golfs garnicht interessant.
Aber was hat das türkische Militär damit zu tun ?
Die Türkei ist nebenbei kein Globalplayer, wie Indien, China, oder USA, die sich in aller Welt nach Rohstoffen bemühen und Ihren Einflussbereich sichern und erweitern müssen. Das können sie nicht und brauchen sie nicht. Das gehört für mich in die Kathegorie türkischer Flugzeugträger.
Verstehst Du, da gibt es garkeinen Zusammenhang. (Energiebedarf - Militär) Davon abgesehen, dass der Energiebedarf offensichtlich soieso ein etwas anderer ist. Auch was die Steigende Nachfrage betrifft

Die Aufgabe des türkischen Militärs ist den Staat nach aussen und vor allem nach innen zu schützen, auf dem Kurs der kemalistischen Prinzipien zu halten und potential zu haben, im Ernstfall Aufgaben im Rahmen der NATO zu erfüllen.
Die Aufgaben sind groß genug. Aber das wars auch. Mit regionalen, oder gar überregionalen Interessenssphären im Energiesektor, hat sie nichts am Hut.
Zitat:Sind das Beispiele aus der modernen digitalen Technologie oder der analogen technologie aus den 70er oder 80er Jahren ?Willst Du damit sagen, dass China und andere Staatem seit 15 Jahren nicht mehr kopieren und modifizieren ? Interessant...
Nebenbei hat der reine Unterschied zwischen digitalen und analogen System erstmal grundlegend nicht so viel mit dem Erhöhten Programmieraufwand zu tun.
Oftmals erleichtern digitale Systeme die informationelle Verarbeitung und Speicherung sogar.
Du könnest eher darüber argumentieren, dass die modernen Waffensysteme allgemein komplexer geworden sind. Also es fallen mehr Informationen an, die Verarbeitet werden wollen.
--> Hab ich die Sourcecoedes kann ich manchmal mit weniger Aufwand Änderungen vornehmen. Das stimmt in Einzelfällen sogar.
Mir persönlich reicht es aber oftmals, wenn ich eine Dokumentation zu den vorliegenden bereits kompilierten Programmen/Bibliotheken habe um darauf aufsetzend Arbeiten zu können. Somit kenne ich die Funktion der einzelnen Klassen und Methoden bzw Schnittstellen und kann sie verwenden. Wie die im inneren programmiert sind, ist meist recht unwichtig, andererseits nicht selten auch eine hilfreiche Information.
Somit ein "nice to have", aber defiinitv kein Muss !