Welches Gewehr? G-36, AK-74,AK-103, M16/M-4 ?Und wieso?
#27
Zitat:AN-94 "Abakan" ist am Besten für Könner.
Schlechtes Kaliber. Das Durchschlagen von Schutzwesten ist nicht die einzige Fähigkeit die eine Waffe haben sollte, und das liegt hier weniger an der Waffe als am Geschoßaufbau, wäre also mit einer AK 74 auch nicht anders. Anders ist allein die Feuerrate !! (1800 S/min), der geringere Rückstoß und die Präzision dieser Waffe nicht jedoch die Wirkung auf das Ziel.

Die verwendete Munition hat bei großer Durchschlagskraft (die sie ihrer Konstruktion mit dem Stahlkern verdankt) auf eine Entfernung um 50m nur um die 1000 Joule, ein Feuerstoß mit zwei Schuß (mal abgesehen davon, daß beide dasselbe Loch treffen) bringt also theoretisch maximal 2000 Joule ins Ziel. Wahrscheinlich jedoch nur zwischen 1000 Joule und 1500 Joule.

EIN Schuß mit dem G 3 bringt auf die gleiche Distanz 3000 Joule ins Ziel, ein kurzer Feuerstoß mit dem G 3 der ebenso trifft auf besagte Distanz bringt natürlich dann noch mehr (hier werden die Geschosse zudem sicher nicht das gleiche Loch stanzen)

Das häufige taumeln der 5,45 im Körper wirkt zwar dann verstärkend, da mehr der Energie an den Körper abgegeben wird, gerade auf kurze Distanzen, jedoch ist auch das primär eine Frage der Geschoßkonstruktion und nicht der Waffe. Man könnte auch 7,62 Munition entsprechend konstruieren bzw solche Geschosse gibt es.

Demgegenüber ist die Wirkung schon ab 300 m viel zu gering, während da die 7,62 immer noch gute Wirkung zeigt. Auf die Angegebene Maximaldistanz von 700 m mit der AN 94 kann ich mir keine ernsthafte Wirkung mehr vorstellen.

Zitat:Abakan ist zuverlässiger als die AK,
Das ist eine Fertigungsfrage, ich würde nicht sagen, daß sie zuverlässiger ist, sie ist aber präziser, hat einen besseren Abzug, und man kann mehr Schüsse absetzen ohne das die Waffe aus der Ziellinie steigt etc.

Sie ist aber nicht zuverlässiger als z.B. ein G 3 oder Galil. Sie ist technisch deutlich komplizierter als solche westlichen Waffen, aber natürlich trotzdem sehr zuverlässig. Das ist schon eine Leistung, eine derart komplexe Waffe so zuverlässig zu kriegen, sie ist aber nicht allen westlichen Waffe damit automatisch überlegen. Sie ist gleichwertig in bestimmten,

beschränkten Einsatzbereichen.

Bleibt vor allem das Problem mangelnder Wirkung und Reichweite bzw mangelnder Wirkung auf größere Reichweite.

Ich glaube das sich vor allem deswegen !! die Verwendung auf Sondereinheiten beschränkt,

da bei deren Einsätzen mit dieser Waffe auf kürzere Entfernungen gekämpft wird (Orts- und Häuserkampf) bzw Unterschiedliche Waffen für verschiedene Aufträge zur Verfügung stehen.

Für den konventionellen Einsatz ist diese Waffe nur bedingt geeignet, der reguläre Soldat braucht mehr Reichweite und Mannstopwirkung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: