15.12.2005, 02:24
Zitat:ist es nur Verfolgunswahn?Ja.
Zitat:Diese Waffe kann auch von Berufssoldaten sehr gut genutzt werden, Russland stellt gerade auf Berufssoldaten um, teilweise. Diese könnten neben den Spezialeinheiten die Waffen nutzen.Eine Seite, die ich durchaus schätze, und die von einem Russen betreiben wird, meint dazu:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://world.guns.ru/assault/as08-e.htm">http://world.guns.ru/assault/as08-e.htm</a><!-- m -->
Zitat:"The trained professional warrior can use the 2-rounds burst capability of AN-94 to the great degree of success, but prior to this, a lot of time and resources should be spent to train this professional soldier to use AN-94 effectively. Unlike the more common designs, like the Russian Kalashnikov or American M16 rifles and others, the AN-94 internals are not "user friendly", and it took weeks, if not months, to get used to this rifle, its assembly / disassembly and maintenance procedures. It is also more expensive to made and maintain, than the AK-74. From all this it is obvious why this very interesting rifle hardly will see any widespread service, at least with the Russian Army (which at this moment is conscripted by the large, and on a low budget). On the other hand, some elite units can make a good use for major advantages of the AN-94."Zugegeben, ich bin in dieser Frage ziemlicher Laie, aber auf mich macht das eher den Eindruck, als ob eine Verwendung auch in einer Berufsarmee eher fraglich ist. Es geht nicht nur um die Komplexität des Trainings, sondern auch um die Kosten. Beides sind limitierende Faktoren, will man in einer zahlenmäßig immer noch nennenswerten Armee, auch aus Berufssoldaten bestehend, eine derartige Waffe einführen. Daher denke ich, ist es absolut logisch, dass sie nur von Spezialeinheiten verwendet wird.
Zitat:Übrigens, westliche Waffen waren schon immer komplexer, na und.Huh? Was ist mit dem Sten? Oder, wenn es auch um Qualität geht, dem MG42/MG3? Oder nehmen wir der Einfachheit halber das auch von mir geschätzte G3. Meines Erachtens Vorbilder für Waffen, die zuverlässig, "simpel", dh. deren Bedienung schnell erlernbar ist, und leistungsfähig sind. Und Waffen wie die derzeit gängigen sind offenbar auch nicht so kompliziert, dass das Erlernen ihres Umgangs zb. GWDlern Schwierigkeiten bereitet (sehen wir von den Spezialisten mal ab). Das An-94 scheint aber hinsichtlich der Komplexität durchaus neue Maßstäbe zu setzen.
Zitat:Abakan ist zuverlässiger als die AK,Die Zuverlässigkeit wird zwangsläufig vom Umgang des Benutzers mit der Waffe diktiert. Wenn diese aber hinsichtlich der Zerlegbarkeit und Wartung komplex ist, dann leidet darunter durch unangemessene Pflege/Bedienung auch die Zuverlässigkeit.
Zitat:Du könntest auch sagen, wozu brauche ich ein Auto, ich habe ja mein Rad, in diesem Sinne.Diese These zieht so nicht ganz. Man müsste hinzufügen, dass ich etwas brauche, um sofort ins nächste Dorf zu kommen. Wenn ich zwischen einem Auto wählen muss, das zwar 300 km/h fährt, aber wo ich erstmal eine Woche die Bedienung erlernen muss, nachdem ich eine Hypothek aufs Haus aufgenommen hab, um es mir leisten zu können, und einem Fahrrad, auf dem ich einfach nur treten muss, eine Stunde später da bin und mein Konto beim Kauf nicht ruiniere, was nehme ich dann?