06.12.2005, 20:29
Zitat:fieserfettsack posteteAlso ich bin ebenfalls der Meinung, dass er Ayatollah Khamenei eher unangenehm ist. Das liegt vor allem daran, dass Ahmadinejad eher der Schule von Ayatollah Jannati anhängt und selbiger ist ein Konkurent Khameneis und vertritt eine deutlioch konservativere, radikalere Schule.
Ich habe heute einen Bericht in der Newsweek zur Innenpolitik des Iran gelesen.
Der mangelnde Rückhalt im Parlament zu Mahmud Ahmadinedschads sei darauf zurückzuführen das er beim Ayatollah in Ungnade gefallen ist.
Durch Ahmadinejads ausgedehnte Personalwechsel in diversen Ämtern, breiten diese Kreise ihren Macht- und Einflußbereich aus. Das liegt natürlich nicht im Interess Khameneis. Jedoch hat Khamenei keinen direkten Einfluss auf das Abstimmtverhalten der Parlamentarier. Die sind ihm ja nicht alle vorbehaltlos wohlgesonnen.
Zitat:Diese galuben an die Rückkerh des 12. Iman (Ich hoffe einer von euch kann mir erklären was das bedeutet).Wie ich bereits vor einigen Posts in diesem Thread erwähnte....
Alle Schiiten glauben (so sie denn gläubig sind) an die Rückkehr des 12. Imam.
Also Khamenei genauso wie Ahmadinejand und genauso wie Frau Ebadi
Ich wundere mich immerwieder, wie wenig viele Autoren über den Islam, oder Schiiten wissen und dann noch Aufsätze/Artikel darüber schreiben.
Zitat:Desweiteren soll diese Gruppe gegen den Ayatollah sein.Wie gesagt...nicht gegen *DEN* Ayatollah. Ahmadinejad ist eher Anhänger eines anderen Ayatollahs, der eine etwas andere Schule vertritt.
Ahmadinejad würde sich aber wohl eher nicht erlauben, offen gegen Khamenei zu wettern.
Zitat:In dem Artikel stand weiter das diese Ultra Gruppe das Chaos auf der Welt verstärken will um die Rückker des Iman zu beschleunigen. (Das habe ich überhaupt nicht verstanden).:pillepalle:
Zitat:Was haltet ihr davon. Iran ist wohl weit davon entfernt sich Demokratie zu nennen.Er nennt sich auch nicht Demokratie. Es ist ein eigenes Modell, bestehend aus Republikanisch/Demokratischen und Shia Grundsätzen.
Nach christlich/europäischem Werteverständnis wohl schwierig klar einzuordnen.