05.12.2005, 22:58
Also ich habe die Diskussion mitverfolgt.
Leider fehlen hier die ganzen Angaben, um die Flugzeuge wirklich ernsthaft zu vergleichen, daher habe ich beschlossen, daß ich deutsche Quelle angeben werde.
Besonders aufgerägt hat mich die Aussage, daß der SU-37 hinter dem Eurofighter stehen soll.
SU-37 ist derzeit so gut, daß es der Platzhirsch sein dürfte.
Für Zukunft aber bräuchte noch andere Flugzeuge, gerade daran wird ja gearbeitet, es gibt schon SU-47 und Mig MFI, es wird an der neuen Generation gearbeitet, T-50.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.suchoj.com/ab1953/T-50/home.shtml">http://www.suchoj.com/ab1953/T-50/home.shtml</a><!-- m -->
Weiterhin hat jemand behauptet, daß die Schubvektorsteuerung es in allen Flugzeugen gäben würde, das gibt es nur bei F-22 und SU-37.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalaircraft.org/planes/su-37_flanker.pl">http://www.globalaircraft.org/planes/su-37_flanker.pl</a><!-- m -->
Jetzt wurde eine auch in SU-30 MKI eingebaut.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.suchoj.com/ab1953/Su-30/home.shtml">http://www.suchoj.com/ab1953/Su-30/home.shtml</a><!-- m -->
Der Unterschied dabei ist, daß F-22 nur 2 Richtungen zurückgreifen kann, SU-37 kann da mehr.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geocities.com/fighterplanelover/su37.html">http://www.geocities.com/fighterplanelover/su37.html</a><!-- m -->
Da gibt es aber jetzt Neuentwicklungen gegen Stealth:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astronautix.com/lvs/s400.htm">http://www.astronautix.com/lvs/s400.htm</a><!-- m -->
Es gibt auch Radarsysteme dagegen, darüber berichtete schon User Sorbas2000, nähmlich Kolchuga und Tamara.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.peters-ada.de/tamara.htm">http://www.peters-ada.de/tamara.htm</a><!-- m -->
Daher ist die Aussage der Eurofighterseite (ef2000.de) vom derzeitigen Platzhirsch etc. nicht unverständlich oder?
Leider fehlen hier die ganzen Angaben, um die Flugzeuge wirklich ernsthaft zu vergleichen, daher habe ich beschlossen, daß ich deutsche Quelle angeben werde.
Besonders aufgerägt hat mich die Aussage, daß der SU-37 hinter dem Eurofighter stehen soll.
Zitat:Su-35/37Ich empfehle die hervorgehobene Stelle genauer zu lesen.
Die Su-35/37 stellt eine Weiterentwicklung der Su-27 dar und ist das derzeit beste im russischen Truppendienst befindliche Kampfflugzeug. Die Agilität wurde durch den Einsatz von Vorflügeln gesteigert und kann durch Einbau von Schubvektor-Düsen nocheinmal erhöht werden. Die analoge Flugsteuerung der Su-27 wich einer modernen FBW-Steuerung.
Die Su-35 flog das erste mal am 28.06.1988 und wurde seitdem mit mehreren Prototypen einer umfangreichen Testreihe unterzogen. Ihr Zweck war die Untersuchung der Verbesserung der Flugleistungen durch die Verwendung von Canard-Flügeln. Mehr als 12 Flugzeuge wurden getestet.
Am 02.04.1996 startete dann die stark verbesserte Su-37 zum ersten mal. Derzeit existiert nur ein Exemplar mit der Flugzeugnummer „711“. Während die Su-35 von zwei AL-31FM Triebwerk angetrieben wurde, waren es bei der Su-37 zwei AL-31FP, welches mit achsensymmetrisch gesteuerten schwenkbaren Schubdüsen ausgestattet ist. Spätere Serienflugzeuge sollen das verbesserte AL-37FP erhalten.
Cockpit
Das Cockpit der Su-35 wurde im Vergleich zur Su-27 komplett neu gestaltet und besteht nun aus drei einfarbigen MFD's sowie einer Tastatur. Die Steuerung erfolgt über einen mittig angeordneten Steuerknüppel.
Das Su-37 Cockpit verfügt über vier große mehrfarbige MFDs sowie ein HUD. Die Steuerung erfolgt über einen Sidestick.
Avionik
Auch hierin unterscheiden sich beide Versionen. Die Su-35 verfügt über ein konventionelles Impuls-Doppler Radar. Das Radargerät verfügt neben der vorderen Antenne über einen Sensor am Heck, welcher es ermöglicht, radargelenkte Raketen auch über die Schulter des Piloten abzufeuern. Der Schwenkbereich beträgt 90° in jede Richtung und die Erfassungsreichweite „Jäger“ liegt bei ca. 80 km. Es besitzt diverse Luft-Luft und Luft-Boden Modi. IRST und Laserentfernungsmesser zur emissionsfreien Aufklärung, Verfolgung und Bekämpfung von Zielen gehören ebenfalls zur Bordausrüstung.
Die Su-37 verwendet ein Impuls-Doppler Radar mit starrer phasengesteuerter Gruppenantenne. Alle anderen Sensoren sind identisch.
Bewaffnung
30-mm Bordkanone Gsch-30-1, diverse Luft-Luft und Luft-Boden Waffen
Die Su-35/37 ist nicht nur eine neuere Version der Su-27 sondern deren Weiterentwicklung. Ihr Haupteinsatzgebiet ist der Luftkampf, wo sie wohl der derzeitige Platzhirsch seien dürfte. Es besteht aber auch die Möglichkeit zu Luft-Boden Einsätzen. Als Eurofighter kommt sie allerdings nicht in Frage, da der Gesamtentwurf Su-27 mittlerweile schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und auch sein Entwicklungspotential schon recht weit ausgeschöpft wurde.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ef2000.de/konkurenten.htm">http://www.ef2000.de/konkurenten.htm</a><!-- m -->
SU-37 ist derzeit so gut, daß es der Platzhirsch sein dürfte.
Für Zukunft aber bräuchte noch andere Flugzeuge, gerade daran wird ja gearbeitet, es gibt schon SU-47 und Mig MFI, es wird an der neuen Generation gearbeitet, T-50.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.suchoj.com/ab1953/T-50/home.shtml">http://www.suchoj.com/ab1953/T-50/home.shtml</a><!-- m -->
Weiterhin hat jemand behauptet, daß die Schubvektorsteuerung es in allen Flugzeugen gäben würde, das gibt es nur bei F-22 und SU-37.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalaircraft.org/planes/su-37_flanker.pl">http://www.globalaircraft.org/planes/su-37_flanker.pl</a><!-- m -->
Jetzt wurde eine auch in SU-30 MKI eingebaut.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.suchoj.com/ab1953/Su-30/home.shtml">http://www.suchoj.com/ab1953/Su-30/home.shtml</a><!-- m -->
Der Unterschied dabei ist, daß F-22 nur 2 Richtungen zurückgreifen kann, SU-37 kann da mehr.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geocities.com/fighterplanelover/su37.html">http://www.geocities.com/fighterplanelover/su37.html</a><!-- m -->
Zitat:Die F-22 ist eine der außergewöhnlichsten Konstruktionen im Luftfahrtbau unserer Zeit. Sie glänzt mit Super Cruise und Stealth-Eigenschaften. Diese funktionieren aber nur bei minimaler Waffenlast im geschlossenem internen Waffenschacht. Falls man versucht, die F-22 mit einer halbwegs vernünftigen Nutzlast auszurüsten, muss man diese an externen Waffenträgern unter den Tragflächen verstauen. Dann hat es sich natürlich mit dem Stealth. Ein solches Flugzeug wird in absehbarer Zeit auch nur von den USA eingesetzt werden, da die horrenden Kosten einem Export einen Strich durch die Rechnung machen werden. Jedoch wird derzeit in den USA lautstark über eine Streichung des F-22 Projekts nachgedacht. Neben dem horrenden Preis ist wohl auch die ungenügende Eignung für Luft-Boden Einsätze ein Grund dafür. Die Eurofighterspezifikationen übertrifft die F-22 sogar teilweise, aber auch den hierfür veranschlagten Preis. Für Europa ist sie zu überdimensioniert und ihre begrenzte Tragfähigkeit an Waffen in den internen Waffenschächten machen sie nur zu einem halbherzigen Stealth-Fighter. Es ist auch zu bezweifeln, dass Europa die F-22 in ihrer "amerikanischen" Version bekommen hätte, da viele Ausrüstungsgegenstände diversen Exportbeschränkungen unterliegenDer F-22 ist in allen Bereichen unterlegen oder ähnlich, aber er hat Stealtheigenschaften, daher für Firstlook und Firstkill gut geeignet, was auch sein Konzept ist.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ef2000.de/f-22.htm">http://www.ef2000.de/f-22.htm</a><!-- m -->
Da gibt es aber jetzt Neuentwicklungen gegen Stealth:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astronautix.com/lvs/s400.htm">http://www.astronautix.com/lvs/s400.htm</a><!-- m -->
Es gibt auch Radarsysteme dagegen, darüber berichtete schon User Sorbas2000, nähmlich Kolchuga und Tamara.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.peters-ada.de/tamara.htm">http://www.peters-ada.de/tamara.htm</a><!-- m -->
Daher ist die Aussage der Eurofighterseite (ef2000.de) vom derzeitigen Platzhirsch etc. nicht unverständlich oder?