Kann man die Elektronik von Waffensystemen unbrachbar machen
#2
Ich glaube, dass das Schwachsinn ist, zumindest so, wie es in diesem Aufsatz dargelegt wird. Natürlich wird dort auch nicht weiter darauf eingegangen, wie das passieren soll.

Maßnahmen, die ich mir vorstellen kann:
- Abschalten oder Manipulieren von GPS-Signalen für eine bestimmte Region.
Das dürfte der Grund sein, warum Staaten wie China bestrebt sind, sich von GPS unabhängig zu machen, etwa durch Einstieg bei Galileo oder Nutzung von Glonass.

- Ermittlung der Radarfrequenzen von Flugkörpern mit Aktivortung und darauffolgend eine Erleichterung von ECM-Maßnahmen.

Darüber hinaus fällt es mir schwer, mir so etwas wie eine Sicherung von Waffensystemen vorzustellen, die der Herstellerstaat praktisch durch Knopfdruck aktivieren und somit das Waffensystem unbrauchbar machen kann. Wer solch kühne Behauptungen aufstellt, täte gut daran, ein Beispiel zu bringen. Ich kann nur an die Stinger-Raketen in Afghanistan und anderswo erinnern, die offensichtlich gegen amerikanische Hubschrauber ganz gut zu funktionieren scheinen. Sicherlich ist das nicht das komplexeste aller Waffensysteme, aber solange wir keine F-16 vs. F-16-Situation haben, werden wir das wohl eh nicht wissen. Vielleicht haben die Amerikaner ja die iranischen F-14 verwanzt... :evil:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: