01.12.2005, 18:17
Zitat:CommanderR. posteteaber wie kampfstark sind diese freiwilligenverbände wirklich? patriotismus (bzw. in diesem fall eher nationalismus u.ä.) mag zwar die motivation erhöhen, aber ausbildung, ausrüstung, disziplin und kamperfahrung spielen auch eine wichtige rolle. und in diesen punkten sehe ich doch eher einen vorteil auf seite der serbischen truppen, die - das sollte man nicht vergessen - dann vermutlich auch von freiwilligenverbänden unterstützt würden: afaik haben im jugoslawischen bürgerkrieg russische und ukrainische freiwillge auf seiten der serbischen truppen gekämpft.
Aus Albanien sind tonnenweise Waffen ins Kosovo eingesickert, im Kosovo sind zehntausende junge Kosovaren mit abgeschlossener militärische Ausbildung die leicht bewaffnet und rekrutiert werden können, ebenso kann man auf Unterstützung der Albaner im In- und Ausland rechnen sowie Freiwilligenverbänden.
auf grund des noch immer starken serbischen nationalsmus, der tatsache, dass der kosovo immer noch als urserbisches gebiet (die schlacht auf dem amselfeld) angesehen wird und der vertreibung der serbischen bevölkerung nach 1999 denke ich, dass es in der bevölkerung mehr als genug rückhalt für ein vorgehen gegen die unabhängigkeitsbestrebungen des kosovo geben wird.
Zitat:Cyprinide postetedas denke ich nicht. würde serbien weiterhin offen eine großserbisch ausgerichtete politik verfolgen, hätten die märzunruhen nicht stattgefunden und wäre die serbische minderheit nicht vertrieben worden (die vertriebenen werden die antialbanische stimmung vermutlich weiter anheizen) wäre die weltöffentlichkeit deutlich auf seiten der albaner.
Was man dabei auch nicht vergessen darf ist, daß wohl die Weltöffentlichkeit eher hinter den Kosovaren stehen dürfte, womit Serbien so oder so schon verloren hätte.
da es im falle einer unabhängigkeit zu neuen ausschreiten gegen die serbische minderheit kommen könnte, denke ich, dass sich die meinung sehr schnell gegen die albaner richten kann.
wie sieht es eigentlich mit der konstellation der europäischen mächte und der großmächte aus? russland unterstützt afaik eindeutig serbien, wie aber ist die position der europäer und der amerikaner? abgesehen davon, dass die europäer natürlich eine friedlich lösung und keine ausschreitungen gegen minderheiten wünschen und sich afaik für die (meines erachtens unrealistische variante) autonomie des kosovo ausprechen - auf welcher seite würden diese im ernstfall stehen?
edit: ich merke grade, dass CommanderR. schon was zu ausrüstung etc. gesagt hat ...