28.11.2005, 22:00
Zitat:CommanderR.posteteÄgypten hat zwar für Nordafrikanische und Regionale Verhältnisse ein "recht starkes Militär", aber wir müssen uns fragen mit wessen Hilfe es so stark aufgerüstet wurde ? Ägypten alleine hätte sich nie und nimmer das Geld für ca. 200 Kampfflugzeuge des Typ F-16 zusammenbekommen, Ägypten hat im Rahmen von FMS Krediten viel moderne Waffen aus den USA bezogen.
Zitat:Sorgenvoll beobachtet man diese Entwicklung die weitreichende Folgen für die gesamte Region haben düfte falls islamistische Kräfte an die Macht kommen, da Ägypten auf Grund seiner Lage, Bevölkerungsgröße, Bevölkerungswachstums und seinem Militärpotential ein Schwergewicht ist mit dem die Islamisten enorm an Einfluss und Machtpotential weltweit dazugewinnen würden, mit allen weitreichenden Folgen.
Fallen die FMS Kredite weg und Liefersperren für Ersatzteile werden verhängt so können die Ägypter erstens nicht mehr an hochmoderne Waffen gelangen und es fehlt ihnen zudem an High-Tech Ersatzteilen um ihre Gerätschaften in Stand zu halten. Es ist auch sehr gut denkbar das die USA die Software der ägyptischen Kampfjets oder anderer Waffensysteme soweit modifiziert haben das es den ägyptern nicht gelingen Einheiten der israelischen Armee, der USA und der NATO als Feinde zu klassifizieren, d.h im Ernstfall gucken sie in die Röhre.:evil::juhu:
Die ägyptische Rüstungsindustrie ist zudem auch nicht voll in den Modernisierungs und Aufrüstungsprogrammen involviert, was heisst das die Ägypter keine eigenen IFF Systeme, Bordcomputer, ECM, FLIR u.a kritische Komponenten aus eigener Produktion in ihre Waffensysteme einbauen.
Was mir wirklich Ernsthaft Sorge bereitet bei einer möglichen Machtergreifung von islamisten in Ägypten, wäre das sie besonders in der Region weiterhin an Einfluss gewinnen. Ebenfalls schätze ich die Gefahr einer Konfrontation mit Israel als recht hoch ein. Aus verschiedenen Quellen geht auch hervor das Ägypten über B & C-Waffen verfügen soll, diesen Punkt betrachte ich ebenfalls mit grosser Sorge.