Türkei vs Syrien
Ich kann hier nur nicht nachvollziehen, wie hier viele von "modernen" türkischen Streitkräften sprechen können!
Die Leo 2 werden erst geliefert und sind dann sicherlich nach oder mit dem Merkava und den arabischen M1 das Modernste östlich des Bosporus. ABER er ist noch nicht geliefert, soweit ich weiß und auch nicht einsatzbereit!
Mich amüsiert es immer wieder wie hier türkische Nationalisten solche Planungen oder in Aussicht stehenden Auslieferungen bereits als Fakt einrechnen, ich bemerke eher selten daß man in den Threads über Deutschland bereits mit einer Vielzahl EF rechnet... - aber das ist ein anderes Thema...

Wo bitte sind denn die Türken so modern?
Wenn ich die Quelle von Snakeshit nehme, die gerade in de anderen TAB offen ist, dann sehe ich das hier:

2876 M-48A5T1/T2 (1300 werden eingemottet)
658 M-60A3
274 M-60A1
170 "Leopard” 1A1
227 "Leopard” 1A3
auf türkischer Seite

und das hier
2 000 T-55/55MV
1 000 T-62M/K
1 600 T-72/72M
auf syrischer Seite

Quantitativ haben wir also keinen nennenswerten Unterschied. Aer dann sehen wir 2900 M48.. lol das sind fahrende Blechbüchsen, fahrende Särge! Denen sollten die syrischen T-55, zumal die ja wohl teilweise modernisiert wurden, oder nicht? leicht gegenübertreten können, ein "Basis"T-55 ist meiner Einschätzung nach einem M48 klar überlegen, sei es in Mobilität, Panzerung oder Bewaffnung. Die M60 sind sicherlich nicht sclecht, aber technisch sind sie doch Pedanten zu den Leopard 1, von daher kann man wohl kaum die türkischen Leo 1 als modern bezeichnen wie es hier gerne gemacht wird. Sie mögen mit guter Feuerleitanlage ausgestattet sein, aber in der Grundpanzerung sind sie klar unterlegen. Welche modernisierungen dabei jetzt genau entahlten sind weiß ich nicht, aber meines Wissens sind das immer noch gezogene 105mm L7 Kanonen, oder nicht? Selbst wenn dann die 200, oder wie viele es waren, auf Sabra aufgerüstet wurden ist ja bekanntermaßen die Wanne noch immer einfacher homogener Stahl, gegen Wuchtgeschosse wird auch moderne ERA da nicht zu viel helfen.
Der Leopard 1 ist sicher ein ganz oderntlicher Panzer - nur eben inzwischen klar veraltet und darüber hinaus nach einer Doktrin erbaut, die sich inzwischen klar als falsch erwiesen hat! Der Leopard 1 ist ein Modell der "Mobilität ist wichtiger als Panzerung" Generation, die sich im Jom-Kippur-Krieg als klar unterlegen gegenüber starker Panzerung gezeigt hat. Hohe Beweglichkeit ersetzt eben nicht starke Panzerung, damit haben wir vielleicht eine passable Kanone und eine Feuerleitanlage auf 70er und 80ier Niveau, aber sicher keinen Panzer, in dem ich sitzen würde wenn es gegen modernisierte T-72 geht, auch normale T-72 sind in Panzerung und wohl auch Feuerkraft klar überlegen!

Für mich fußen die türkischen Spekulationen hier auf den sicherlich nicht ganz unbegründeten Hoffnungen auf eine schlechtere Ausbildung der syrischen Streitkräfte, aber man sollte bedenken, daß die Türken auch nicht gerade die Créme de la Créme der Ausbildung darstellen, an denen sich die Welt orientiert Wink
Mener Ansicht nach hofft man hier daß teilweise - und eben nur teilweise - bessere Feuerleitsysteme und eine (wie geringfügig wird sich im Zweifelsfall zeigen) bessere Ausbildung ausreichen um die Gegner zu treffen bevor man getroffen wird. An Firepower sind die syrischen den alten türkischen Blechdosen auf jeden Fall gewachsen wenn nicht überlegen - und die paar Leo 2 sind sicher gut, aber ob die eine totale Umkehr der Verhältnisse bewirken werden können? Zumal die Syrer ja auch noch eine Menge Panzerabwehrwaffen haben...
Zu hoffen daß der Syrer zu dumm ist seine Kanone richtig auszurichten ist vielleicht nicht ganz unbegründet Wink - aber doch seeehr gewagt!

Was die Luftwaffe angeht sieht es natürlich ein wenig anders aus. 170 F-16 sind ein gewaltiger Trumpf, vor allem aber die Flugstundenzahl dürfte den Ausschlag geben. Aber angesichts:
87 F-5 Tiger
147 F-4 Phantom
würde ich normalerweise auch einmal von Jubelarien auf die "moderne" türkische Luftwaffe absehen Wink

So, weitermachen Big Grin - es ist immer wieder amüsant den geradezu realitätsfernen Nationalismus mancher Mitglieder hier zu sehen, aber das musste mal gesagt werden Wink

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: