26.11.2005, 18:33
TVC kann theoretisch auch schon in der 3. Tranche eingerüstet werden, nach dem, was ich so gelesen habe. Was es über AESA und TVC hinaus wünschenswertes geben soll, wüsst ich spontan nicht. Obwohl ich ehrlichgesagt vor TVC eher noch die Steigerung der Triebwerksleistung setzen würde. So könnet man die Supercruisefähigkeit etc. steigern, was wichtiger ist, als nette Manöver zu fliegen, die bestenfalls auf Flugshows Eindruck machen.
Aber zurück zum Thema:
Ein totaler Verzicht auf die F-35 ist für die Briten m.E. nicht drin, mindestens die F-35C (falls die B doch noch gestrichen wird) müsste beschafft werden. Bei F/A-18 solle bedacht werden, dass die britischen Träger frühestens 2012, eher 2015 zulaufen werden, dann ist die F/A-18 schon ziemlich alt, selbst die E/F-Version.
Rafale sehe ich politisch kaum als realistisch an, obwohl es eine interessante Alternative wäre.
Aber zurück zum Thema:
Ein totaler Verzicht auf die F-35 ist für die Briten m.E. nicht drin, mindestens die F-35C (falls die B doch noch gestrichen wird) müsste beschafft werden. Bei F/A-18 solle bedacht werden, dass die britischen Träger frühestens 2012, eher 2015 zulaufen werden, dann ist die F/A-18 schon ziemlich alt, selbst die E/F-Version.
Rafale sehe ich politisch kaum als realistisch an, obwohl es eine interessante Alternative wäre.