23.11.2005, 16:42
Der EF ist teurer?, richtig!, aber wie schon sehr richtig bemerkt wurde geht die Rechnung 2 F35 für 1 EF nicht auf, eher 6 F35 für 4 EF, ganz abgesehen davon das der EF insgesamt das bessere Flugzeug ist und auch der Tech-Transfer wohl besser und größer wäre als bei der F35.
Ein entweder -oder Kauf ist die realistischste Variante, denn beide Flugzeugmuster aufzunehmen würde unnötige zusätzliche Kosten und Aufwendungen bedeuten, sowie eine erschwertere Versorgung und Instandhaltung, somit, mit welchem Nutzen?, Sinn macht nur ein entweder oder und 40 EF machen mehr Sinn als 60 F35.
@Azrail
Quantität ist nicht Qualität und oft hat sich gezeigt das geringere Quantität dafür mit höherer Qualität einem zahlenmäßig stärkerem Gegner dennoch überlegen war, in Kombination mit guter/besserer Ausbildung sogar sehr deutlich.
Wie man sich das leisten soll und "vernünftige" Stückzahlen?. Kommt darauf an was man darunter versteht, denn vernünftige Stückzahlen wären z.B. auch (nur) rd. 40 EF, die als Speerspitze und das Sahnehäubchen einer türkischen Luftwaffe dienen würden, die bereits rd. 220 relativ moderne Flugzeuge besitzt, die aber natürlich vor einer Beschaffung der EF noch weiter modernisiert werden sollten um eine geschlossene Einheit zu bilden. Zusammen wären es dann rd. 260 hoch moderne und schlagkräftige Flugzeuge, mehr als genug, und würde dazu führen das die Türkei in der Region ohnehin die stärkste und modernste Luftwaffe hätte.
Warum man die F4 nicht schon lange ausgemustert hat und die dadurch freiwerdenden Mittel nicht lieber in die weitere Modernisierung und Erhöhung der Flugstunden und der Ausbildungsniveaus verwendet, liegt wohl wieder ein mal and der Schwäche der türkishen Militärs für reine zahlenmäßige Größe, auch wenn eine F4 schon lange nichts mehr mit einem leistungsfähigen, modernen und zeitgemäßen Flugmuster gemein hat.
Ein entweder -oder Kauf ist die realistischste Variante, denn beide Flugzeugmuster aufzunehmen würde unnötige zusätzliche Kosten und Aufwendungen bedeuten, sowie eine erschwertere Versorgung und Instandhaltung, somit, mit welchem Nutzen?, Sinn macht nur ein entweder oder und 40 EF machen mehr Sinn als 60 F35.
@Azrail
Quantität ist nicht Qualität und oft hat sich gezeigt das geringere Quantität dafür mit höherer Qualität einem zahlenmäßig stärkerem Gegner dennoch überlegen war, in Kombination mit guter/besserer Ausbildung sogar sehr deutlich.
Wie man sich das leisten soll und "vernünftige" Stückzahlen?. Kommt darauf an was man darunter versteht, denn vernünftige Stückzahlen wären z.B. auch (nur) rd. 40 EF, die als Speerspitze und das Sahnehäubchen einer türkischen Luftwaffe dienen würden, die bereits rd. 220 relativ moderne Flugzeuge besitzt, die aber natürlich vor einer Beschaffung der EF noch weiter modernisiert werden sollten um eine geschlossene Einheit zu bilden. Zusammen wären es dann rd. 260 hoch moderne und schlagkräftige Flugzeuge, mehr als genug, und würde dazu führen das die Türkei in der Region ohnehin die stärkste und modernste Luftwaffe hätte.
Warum man die F4 nicht schon lange ausgemustert hat und die dadurch freiwerdenden Mittel nicht lieber in die weitere Modernisierung und Erhöhung der Flugstunden und der Ausbildungsniveaus verwendet, liegt wohl wieder ein mal and der Schwäche der türkishen Militärs für reine zahlenmäßige Größe, auch wenn eine F4 schon lange nichts mehr mit einem leistungsfähigen, modernen und zeitgemäßen Flugmuster gemein hat.