21.11.2005, 19:57
Wegen der Träger versus 400 000 t Tanker:
Der grosse Unterschied und das grosse Problem ist die Unterhaltung: Tanker werden so ca. 20 Jahre alt, Träger bis zu 40 oder gar mehr und brauchen deshalb, auch ob der komplizierteren Systeme weit mehr Wartung. Ein Tanker hat die 400000t nur, wenn er voll ist, wenn er leer ist ist er bedeutend leichter, auch als ein TRäger.. Zudem sind diese Tanker nicht sehr viel länger als die Träger, dafür aber einfach viel breiter und teifegehender, wenn voll. Sie können in weit mehr Docks gewartet werden, als die Träger, und brauchen diese Docks viel seltener.
Andererseits sind Träger vergleichsweise manövrierbar und können weit besser beschleunigen als diese Tanker mit ihren für die Marschfahrt von ca. 20 kn ausgelegten Maschinen. Eine trägerentsprechende Maschinenanlage für 400000t Schiffe scheint momentan nicht baubar.
Der grosse Unterschied und das grosse Problem ist die Unterhaltung: Tanker werden so ca. 20 Jahre alt, Träger bis zu 40 oder gar mehr und brauchen deshalb, auch ob der komplizierteren Systeme weit mehr Wartung. Ein Tanker hat die 400000t nur, wenn er voll ist, wenn er leer ist ist er bedeutend leichter, auch als ein TRäger.. Zudem sind diese Tanker nicht sehr viel länger als die Träger, dafür aber einfach viel breiter und teifegehender, wenn voll. Sie können in weit mehr Docks gewartet werden, als die Träger, und brauchen diese Docks viel seltener.
Andererseits sind Träger vergleichsweise manövrierbar und können weit besser beschleunigen als diese Tanker mit ihren für die Marschfahrt von ca. 20 kn ausgelegten Maschinen. Eine trägerentsprechende Maschinenanlage für 400000t Schiffe scheint momentan nicht baubar.