19.11.2005, 21:02
Für die europäische Rüstungsindustrie wäre das in der Tat ein Sechser im Lotto. Die A-Version ist diejenige, die international den meisten Anklang findet. Nur wenige Staaten brauchen wirklich die spezialisierten B- oder C-Versionen, und selbst dann nur in sehr geringen Stückzahlen, etwa um ihre Miniträger zu betreiben (Italien, Spanien etc.). Wie es um den Export stark spezialisierter Maschinen bestellt ist, sieht man auch ganz gut an der F/A-18.
Allerdings glaube ich aus diesem Grund auch nicht wirklich an ein Streichen der A-Version. Die macht nach meiner Wahrnehmung einen substantiellen Teil der projektierten Jets aus, und was soll dann die ganzen F-16 ersetzen, die mit dem Alter nicht unbedingt besser werden?!
Na ja, ich denke, es handelt sich nur um ein Gedankenspiel, das am Ende nicht realisiert wird.
Allerdings glaube ich aus diesem Grund auch nicht wirklich an ein Streichen der A-Version. Die macht nach meiner Wahrnehmung einen substantiellen Teil der projektierten Jets aus, und was soll dann die ganzen F-16 ersetzen, die mit dem Alter nicht unbedingt besser werden?!
Na ja, ich denke, es handelt sich nur um ein Gedankenspiel, das am Ende nicht realisiert wird.