19.11.2005, 16:34
Zitat:In der sowjetischen Doktrin mag das ganze noch einigermaßen funktionieren, aber ein Träger ist nun mal eine Strike-Plattform, der Sinn und Zweck ist, sovielen Flugzeugen wie möglich und mit soviel Zuladung wie möglich den Einsatz zu erlauben. Alles, was für andere Waffen an Platz gebraucht wird, opfert Kapazität dafür.Wenn man sich den heutigen Einsatzbereich der Träger ansieht, ist die Lösung der Russen in meinen Augen schon deutlich effizienter, denn heutzutage ist wohl eher kaum mit einer größeren Seeschlacht zu rechnen. Ein solcher Träger könnte somit durchaus im "Krisenfall" mit meinetwegen 3,4 Begleitschiffen unterwegs sein und seine Aufgaben erfüllen. Für ein Szenario, wo mit einer größeren gegnerischen Flotte zu rechenen ist, oder mehr Airpower benötigt wird, ist er ja deshalb nicht ganz nutzlos. Wobei ich beides eher für unwahrscheinlicher halte.
Somit stellt sich tatsächlich die Frage, welches der beiden Konzepte denn jetzt veraltet sein soll. Das Konzept der Kusnetzov halte ich jedenfalls für deutlich flexibler und gerade bei den heutzutage zu erwartenden EInsatzbereichen für deutlich praktikabler.