Iran
Was nichts an dem gesagten ändert!
Gefährlich ist aber tatsächlich eine politische Isolation vom Westen, in die der Iran momentan gedrängt wird und dessen Resultat auch verschärfte Töne aus Tehran sind. Da spiele ich ganz zentral auf das Atomprogramm an.

Der Iran kannjedoch kein Interesse daran haben sich selbst in die Isolation zu treiben und strebt dies auch nicht an. Die Sache ist etwas vielschichtiger und längst nicht so lineaner, wie es Deine Auffasung oder ein Zitat hier hergeben.
Es besteht ein großes Interesse der USA daran den Iran in die Isolation zu treiben. Dass ist ein Unterschied. Klein, aber fein...
Dazu können natürlich provozierte Äusserungen und Strömungen im Iran durcaus eine Argumentationshilfe darstellen. (Lawrow hatte das schon ganz richtig erkannt. Du erinnerst Dich an den von Dir fehlgedeuteten Text ? Wink )
Jedoch hat das rein wirtschaftlich nicht die Auswirkunngen, die man sich seit der Gründung der Islamischen Republik Iran erhofft hat. Eher im Gegenteil.
Übrigens war auch ein Herr Chatami mal Präsident. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere.

Ich betone es gerne nochmal, es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass der Iran nicht in die WTO will, aus der UN will, oder aus sonstigen internationalen Organisationen und Veträgen aussteigen will. Es sind Stimmen und Einflüsse aus
USA/Israel die immerwieder Irans ausschluss aus solchen Institutionen fordern.
Es ist somit in erster Linie die Erbfeindschaft USA/Israel <-> Iran, die eine gezielte Isolation Irans von dieser Seite her anstrebt (Sanktionen, Krieg, Medien, ...) Dabei sehe ich den Iran keineswegs nur in der Opferrolle. Er ist nunmal einfach der Gegenspieler Nummer 1 in der Region und tut auch das seine, um den anderen zu Schaden. Wenn er auch im Irak und Afghanistankrieg den USA sehr sehr entgegengekommen ist, was man oft und gerne mal vergisst.

Zum Thema regionaler Isolation, solltest Du Dir im Übrigen mal die Beziehungen der Türkei mit seinen Nachbarländern anschauen. Das nenne ich Isolation ! :baeh: Der Iran hat Probleme mit Fremdmächten, das sind komischerweise die einzigen mit denen sich die Türken verstehen. Komsich..oder ?
Auch mag ich gerne an die USA erinnern, wie sie Deutschland in der vermeintlichen Isolation wähnten, weil sie sich nicht der Koalition der Willigen (Mongolei, Ozeanien, und Co) eingliedern wollten. Confusedchlaf:

Irans Problem ist das nicht Smile Wenn man die 2. meisten Erdgas und Erdölvorräte hat, gibts ganz automatisch Freunde. Man muss nur geschickt wählen. Der Westen scheint derzeit, vor allem historisch begründet, verschissen zu haben.
Das sehe ich nicht als Untergang, sondern gerade im Rahmen der Hochinteressanten Entwicklungen in Asien als einmalige Chance.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: