24.10.2005, 01:20
@bastian
Nachdem Dein Beitrag doch sehr :ot: geworden ist, führe ich die Diskussion mal hier weiter
Dass sich das für Dich "wie ein Ja liest", ist ja nicht ausschlaggebend.
Interessant ist vielmehr was tatsächlich in dem Mehlis Bericht steht und meinetwegen auch tendenziell was der Spiegel, oder andere Medien berichten.
Und da Du ja schon so einen schönen Artikel gepostet hast, solltest Du ihn vielleicht nochmal genauer anschauen..
Ich weise daher gerne nochmal daraufhin, dass der Mensch allgemein doch meist dazu neigt etwas vorschnell gewisse Schlussfolgerungen zu ziehen, wenn sie denn opportun sind. Potentielle Opfer dieser Denke könnten sowohl Du, als auch Herr Mehlis sein. Es haben schon etliche angebliche Experten, abstruse und im Nachhinein nachweislich falsche, Informationen zum 11.9, oder Lockerbie etc...gesammelt und entsprechende Rückschlüsse gezogen.
Das tollste an so Anschlägen ist einfach, dass man danach so ein herrliches Spektakel veranstalten kann und sie immer wieder neu-recycelt auf neue Gegner anwenden kann.
...dazu heisst es in Deiner Quelle weiter :
Insgesamt scheint sich der Bericht überwiegend auf Aussagen, als auf nachweisbare Fakten zu berufen. Diese Tatsache alleine machen die "Ermittlungen" für mich bereits sehr unglaubwürdig.
Übrigens scheint das Interesse der USA -ohne die es diese Ermittlung in der Form vermutlich nicht gegeben hätte- oder Israels an einem bestimmten Untersuchungsergebnis derart gross zu sein, daß bereits bekannt wurde, dass einige Zeugen bewusst zu Falschaussagen "bewegt" wurden und damit den Bericht maßgeblich manipulierten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,381154,00.html">http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,381154,00.html</a><!-- m -->
Vermutlich sprechen wir uns in ein paar Jahren erneut zu dem Thema, wenn der Fall, aus welchen politischen Motiven auch immer, wieder aufgerollt und völlig neu interpretiert wird...mal sehen wers dann war ?! Bin schon gespannt. Vielleicht wars ja auch einfach die Islamistische Gruppierung, die sich auch zu dem Anschlag bekannt hat und auch danach vereinzelt Anschläge im Libanon verübt hat ?! Vielleicht führt die Spur irgnedwann ja auch zum Mossad ? :evil: Wer weiss, wer weiss..
Die direkte Planung und Beteiligung Israels an den Massakern von Chatila und Sabra herunterzuspielen, halte ich für ziemlich fraglich.
--> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wsws.org/de/2002/mar2002/lib3-m07.shtml">http://www.wsws.org/de/2002/mar2002/lib3-m07.shtml</a><!-- m -->
Die Tatsache nicht direkt der Henker gewesen zu sein, spricht einen nicht von der Verantwortung frei.
Wenn ich Dich festbinde und meinen hörigen Kampfhund auf Dich hetze, bin ich dann auch nicht verantwortlich ?
Nachdem Dein Beitrag doch sehr :ot: geworden ist, führe ich die Diskussion mal hier weiter
Zitat:Liest sich für mich wie ein ja. Und da Mehlis anerkannterweise ein Top Ermittler ist, lehnt der sich eher zu wenig als zu weit aus dem Fenster. Auch wüsste ich nicht, warum Mehlis nicht neutral sein sollte, ein Deutscher im Auftrag der UN, der Erfahrung mit Terrorermittlungen hat.(Die Person Mehlis lassen wir erstmal raus. Denn darüber hab ich noch recht wenig gelesen und rein garnichts geschrieben.)
Dass sich das für Dich "wie ein Ja liest", ist ja nicht ausschlaggebend.
Interessant ist vielmehr was tatsächlich in dem Mehlis Bericht steht und meinetwegen auch tendenziell was der Spiegel, oder andere Medien berichten.
Und da Du ja schon so einen schönen Artikel gepostet hast, solltest Du ihn vielleicht nochmal genauer anschauen..
Zitat:...Mehlis prangert eine "Verschwörung libanesisch-syrischer Sicherheitsbeamter" an...Den "rauchenden Colt", die von den USA erhofften Beweise, dass Syriens in Washington so ungeliebter Präsident Baschar al-Assad persönlich die Liquidierung Hariris angeordnet hat, konnte Mehlis nicht finden. Er fühlt sich der Wahrheit nahe, aber er behauptet nicht, sie schon gefunden zu haben. Der von der Weltgemeinschaft angeforderte abschließende Rapport ist, wie Mehlis selbst sagt, eigentlich nur ein "fortgeschrittener Zwischenbericht"....Hinweise, die auf die Beteiligung syrischer und libanesischer Politiker hindeuten, sind kein Beweis dafür, dass das Attentat vom Syrischen Geheimdienst, oder im direkten Auftrag aus Damaskus ausgeführt wurde.
Ich weise daher gerne nochmal daraufhin, dass der Mensch allgemein doch meist dazu neigt etwas vorschnell gewisse Schlussfolgerungen zu ziehen, wenn sie denn opportun sind. Potentielle Opfer dieser Denke könnten sowohl Du, als auch Herr Mehlis sein. Es haben schon etliche angebliche Experten, abstruse und im Nachhinein nachweislich falsche, Informationen zum 11.9, oder Lockerbie etc...gesammelt und entsprechende Rückschlüsse gezogen.
Das tollste an so Anschlägen ist einfach, dass man danach so ein herrliches Spektakel veranstalten kann und sie immer wieder neu-recycelt auf neue Gegner anwenden kann.
...dazu heisst es in Deiner Quelle weiter :
Zitat:...Selten hatten so viele Spitzenpolitiker ein so ausgeprägtes Interesse, einen Bericht nach eigener Interessenlage auszulegen - und Weltpolitik damit zu betreiben. Allen voran die Amerikaner. Sie sind brennend daran interessiert, das Mehlis-Papier als Hebel zur Neugestaltung des Nahen Ostens zu benutzen, indem sie Assad international isolieren und ihn mit Uno-Sanktionen in die Knie zwingen.Wie gesagt, würde daher bei Vorverurteilungen zur Vorsicht mahnen...
...
Insgesamt scheint sich der Bericht überwiegend auf Aussagen, als auf nachweisbare Fakten zu berufen. Diese Tatsache alleine machen die "Ermittlungen" für mich bereits sehr unglaubwürdig.
Übrigens scheint das Interesse der USA -ohne die es diese Ermittlung in der Form vermutlich nicht gegeben hätte- oder Israels an einem bestimmten Untersuchungsergebnis derart gross zu sein, daß bereits bekannt wurde, dass einige Zeugen bewusst zu Falschaussagen "bewegt" wurden und damit den Bericht maßgeblich manipulierten.
Zitat:.....
Sadik habe nachweisbar gelogen, heißt es in Uno-Kreisen. So habe er erst behauptet, Beirut einen Monat vor der Tat verlassen zu haben. Ende September habe er dann eingeräumt, an der Ausführung des Attentats beteiligt gewesen zu sein. Offenbar hat Sadik für seine Aussage von dritter Seite Geld erhalten. Nach Angaben seiner Brüder habe sich Sadik im Spätsommer aus Paris gemeldet und gesagt: "Ich bin jetzt Millionär."
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,381154,00.html">http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,381154,00.html</a><!-- m -->
Vermutlich sprechen wir uns in ein paar Jahren erneut zu dem Thema, wenn der Fall, aus welchen politischen Motiven auch immer, wieder aufgerollt und völlig neu interpretiert wird...mal sehen wers dann war ?! Bin schon gespannt. Vielleicht wars ja auch einfach die Islamistische Gruppierung, die sich auch zu dem Anschlag bekannt hat und auch danach vereinzelt Anschläge im Libanon verübt hat ?! Vielleicht führt die Spur irgnedwann ja auch zum Mossad ? :evil: Wer weiss, wer weiss..
Zitat:Diese Differenzierung ist ja schon ein bischen seltsam.Zitat:Übrigens sah sich dieser "souveräne" Staat bereits massiver israelischer Kriegsverbrechen (Massaker von Chatila und Sabra) ausgesetzt, die durch syrisch-iranische Unterstützung abgewendet wurde.Und die Kriegsverbrechen wurde von christlichen Milizen verübt. Die Israelis haben diese Verbrechen ermöglicht und vielleicht auch gebilligt, aber nicht selbst verübt.
Die direkte Planung und Beteiligung Israels an den Massakern von Chatila und Sabra herunterzuspielen, halte ich für ziemlich fraglich.

--> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wsws.org/de/2002/mar2002/lib3-m07.shtml">http://www.wsws.org/de/2002/mar2002/lib3-m07.shtml</a><!-- m -->
Die Tatsache nicht direkt der Henker gewesen zu sein, spricht einen nicht von der Verantwortung frei.
Wenn ich Dich festbinde und meinen hörigen Kampfhund auf Dich hetze, bin ich dann auch nicht verantwortlich ?
Zitat:Und verhindert haben die Iraner schon mal gar nichts, wenn überhaupt die Syrer, die den Bürgerkrieg dann 1990 beendet haben. Einmarschiert sind die Syrer aber schon 1976. Zu diesem Einmarsch waren die Syrer aber auch durch nichts legitimiert.gmpf! :tard: Iran ->Sadr, Hizbollah ; Syrien -> Intervention.