Wehrpflicht oder Berufsarmee?
ich kann mich wolf, cyprinide und marc79 eigentlich in allem anschließen - bei marc79 natürlich nur ausnahmsweise Wink .

ich sehe in einer allgemeinen dienstpflicht die einzige möglichkeit, die wehrpflicht zu erhalten. ohne eine konzeptionelle änderung wird die wehrpflicht in den nächsten paar jahren auf grund fehlender wehrgerechtigkeit und der benachteiligung des männlichen bevölkerungteils (die armen Rolleyes ) abgeschafft oder zumindest ausgesetzt.

eine allgemeine dienstpflicht bietet hier die möglichkeit, die verloren gegangene wehrgerchtigkeit wieder herzustellen. für die bundeswehr hätte es ganz konkret den vorteil, dass sie sich die bei ihnen ableistenden kandidaten aussuchen kann.
Zitat:Einige Milliarden sicher. Dieses Geld wird einfach genommen um die Dienstverpflichteten damit in Entwicklungsländer zu schicken, wo sie Bäume pflanzen oder ähnliches machen. Damit wird garantiert daß die Entwicklungshilfe nicht in Merzedes oder Panzern angelegt wird, die jungen Leute teuen etwas wirklich Gutes und wir helfen damit afrikanischen Ländern
welche möglichkeiten eine dienstpflicht abzuleisten gibt es? ich stelle mir eine dienstzeit von 6 monaten vor.

bundeswehr: die wehrpflichtigenverbände würden der streitkräftebasis angegliedert und hätten eine ähnliche konzeption wie die dänischen und schwedischen heimatwehren, d.h. sie wären lkw-mobil und die ausbildung würde sich auf wach- und sicherungsaufgaben sowie die üblichen infanterieaufgaben beschränken: orts- und häuserkampf, kampf in schwierigem gelände. dem entsprechend würde sich auch die ausrüstung auf die übliche infanteriebewaffnung sowie mörser und panzerfäuste begrenzen. dadurch, dass keine zeitraubende ausbildung an schwierigem technischen gerät stattfinden würde, könnten die vorgesehenen aufgaben umso intensiver ausgebildet werden.
zivildienst: das bisherige
freiwillge feuerwehr, drk und thw: wie üblich. allerdings wäre eine verstärkung des thw von 75.000 auf 150.000 angehörige sinnvoll
entwicklungsdienst: vorschlag: aufstellung eines staatlichen entwicklungsdienstes, ähnlich dem us-peacekorps (-> <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Peace_Corps">http://en.wikipedia.org/wiki/Peace_Corps</a><!-- m --> ). alternativ kann man natürlich auch bei einer privaten organisation seinen dienst ableisten.
ausnahmen: angehende zeitsoldaten, polizisten (bundes- und landepolizeien), berufsfeuerwehrleute und zollbeamte
sonstige ersatzdienste: alles was bisher freiwilliges soziales / ökologisches jahr u.ä. war
nicht wehrdienstpflichtig: mütter, väter, angehende mütter sowie alles ab t5. alle anderen regelungen (3. söhne, pfarrerkidner etc.) entfallen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: