Wehrpflicht oder Berufsarmee?
@ Wolf Ich gebe dir da total recht. Nur stellt sich mir die Frage wohin dann mit den ganzen Zivi's??? Denn schon heute hat das unterbringen von Zivi's schon teilweise abtruse Züge.

Aber das Modell hat gewisse Züge die ich gut finde. So könnte man sagen wir mal für sowohl Männer als auch Frauen eine 6 Monatige Pflicht in Sozialen Diensten einrichten, anstatt des Wehrdienstes. Genau wie jetzt könnte man dann ersatz dienste dafür schaffen, THW, Feuerwehr usw., neu wäre es das jetzt die Bundeswehr so ein Ersatzdienst wäre. Man könnte dies mit FWDL umgehen. Dabei müsste sich dann jeder angehende Wehrdienstleister wie jetzt um eine Zivildienststelle um seinen Posten beim Bund bewerben, und die Bundeswehr könnte sich ihn aussuchen. So könnte man auch für die jeweilige Verwendung die jeweilige Dienstdauer festlegen. So z.B. könnte man sagen Grundwehrdienst sind 3 - 4 Monate und dann beginnt der FWDL mit den bekannten 600+ € mehr. Und je nachdem was man werden will muss man dann halt auch so und so viele Monate drann hängen, z.B. Stabssoldat im Heeresführungskommando reichen sagen wir mal 5 - 6 Monate, während Fallschirmjäger wohl nicht unter 20 Monaten geht.

Vor allem hätte man so nur FWDL die man in den jeweiligen Einheiten dann auch wenn erforderlich ist in den Einsatz mitnehmen kann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: