Iranisches Atomprogramm
<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/standard.asp?id=1487599">http://derstandard.at/standard.asp?id=1487599</a><!-- m -->


USA wollen Atomstreit mit Iran vor den UNO-Sicherheitsrat bringen

Japan, Australien und Kanada unterstützen US-Haltung


Zitat:Washington - Trotz Widerstands aus Europa drängen die USA weiter auf ein hartes Vorgehen gegen Iran wegen seiner vermuteten Verstöße gegen den Atomsperrvertrag. Die USA erwarteten, dass die Angelegenheit an den Weltsicherheitsrat weitergeleitet werde, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Adam Ereli, am Donnerstag in Washington. Die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) in Wien entscheidet an diesem Freitag über eine Iran-Resolution.

"Wir erwarten, dass der Gouverneursrat (der Behörde) seinen Verpflichtungen nachkommt, feststellt, dass Iran seine Auflagen nicht erfüllt hat, und diese Verletzung dem Sicherheitsrat meldet", sagte Ereli. Der Weltsicherheitsrat könnte bei mangelnder Kooperation Teherans mit der UNO-Atombehörde Sanktionen verhängen.

Großbritannien, Frankreich und Deutschland haben eine Resolution vorgeschlagen, in denen die Verstöße Irans verurteilt, die neue Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der IAEO aber gelobt werden. Die Einschaltung des Weltsicherheitsrates ist darin nicht vorgesehen. Die USA werden in ihrer kompromisslosen Haltung dagegen nach eigenen Angaben von Japan, Australien und Kanada unterstützt. (APA/dpa)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: