Material der Bundeswehr
@ hawkeye87

Zitat:glaubst du etwa, die amerikaner würden den mungo im irak einsetzen??
Das US MC führt derzeit ernsthafte Überlegungen durch den Mungo zu beschaffen um ihn dann für Stabilisierungseinsätze zu verwenden. Wird in der aktuellen S&T in einem Nebensatz erwähnt.

Im übrigen ist der Mungo gerade bei Evakuierungsmissionen gut zu gebrauchen. Man nehme nur die Evakuierung ausländischer Bürger in Ruanda als Beispiel. Meistens sammeln sich zu evakuierende Zivilisten nicht unbedingt direkt am Flughafen (so wie bei Operation Libelle), sondern da wo es zeitweilig sicher ist. Und dann müssen diese Zivilisten zur Evakuierungszone gebracht werden, und wenn man Pech hat landet man in einer Mogadischu-ähnlichen Situation zwischen allen Fronten.

@ Wolf & Turin

Bis jetzt ist die Bundeswehr im Rückblick betrachtet mit VM der SPD besser gefahren, Schmidt hat die BW-Unis eingeführt und Reformen im Bereich Innere Führung voran getrieben, während der Amtszeit Lebers sind viele Waffensysteme modernisiert bzw. neu eingeführt worden (Leopard 2, PAH, Milan usw.), unter Scharping sind die nötigen Reformen gestartet worden, welche von Struck noch konsequenter fortgeführt worden sind. Die CDU-Minister stachen dagegen eher durch relative Untätigkeit (Rühe), Skandale (Stoltenberg (umstrittene Panzerlieferung an Türkei), Strauß (Spiegelaffäre)) oder durch Beschaffung von Material zweifelhafter Qualität und Eignung ( Strauß -> HS 30).

Ausserdem hat Angela Merkel nie gesagt das sie deutsche Soldaten in den Irak geschickt hätte, sie hat sich nur gegen das katgorische Nein der Rot-Grünen Bundesregierung ausgesprochen und insbesondere gegen den damit betriebenen Wahlkampf. Das hat dafür gesorgt das die Spindoctors der rot-grünen Wahlkampfmaschinerie sie bzw. die CDU/CSU in dem Licht erscheinen lassen haben als wenn sie als Kanzlerin bzw. eine CDU geführte Regierung deutsche Soldaten in den Krieg geschickt hätten. Etwas was sie de facto immer verneint hat.

Gruß NoBrain


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: