Nordafrika, der Nahe Osten und die Sicherheit Europas
#14
So lange die Welt mehr oder weniger unipolar ist, wäre ein Ölembargo seitens Saudi Arabiens so etwas wie reiner Selbstmord.
Denn in kürzester Zeit würde der Westen sein Öl rationieren und dort einfallen um die Regierung zu stürzen.
Im schlimmsten Fall bedeutet dieses Szenario den 3. Weltkrieg falls andere arabische oder islamische Staaten gegen den Westen ziehen. Allerdings würde der Verteilungskampf dann erst richtig los gehen, da dann alle Groß- und Mittelmächte antreten werden um im Nahen Osten Krieg zu führen. Je nach dem ob der Konflikt konventionell oder nicht bleibt, ist mit einer massiven Zerstörung der Gegend und hunderttausenden Toten zu rechnen. Sollte der Konflikt WMD beinhalten, kann der Konflikt bis zu einer Milliarde Menschenleben kosten. Aber für Ideologien und Besitz war der Mensch schon immer bereit erbitterte Kämpfe zu führen. Insgesamt gesehn hat der Nahe Osten im Moment das größte Potential um das Schlachtfeld des 3. WK zu werden.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Terroranschlag mit A oder B Stoffen in den USA an einem Platz mit entsprechender Bedeutung. Da man nicht genau sagen kann, wer dafür verantwortlich ist, befiehlt das Weiße Haus Mekka mit einer Kernwaffe zu plätten. Die islamische Welt schreit Mord und tata wir haben den 3. WK. Das mag unrealistisch erscheinen ... aber im Moment steckt die Karre bei den meisten Staaten so tief im Dreck, dass ein Krieg gerade recht kommen würde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: