Nordafrika, der Nahe Osten und die Sicherheit Europas
@Patriot

Zitat:Ich denke ganz vorne was Industrie und Technologie angeht ist wohl die Islamische Republik. Da sie aussenpolitischauch "gemäßigter" ist braucht man sich im Westen wohl weniger durch irgendwelche Attacken iranischer Fundamentalisten zu fürchten.
Was Technologie und Industrie angeht so hat Israel in der Region klar die Nase vorn. Zweitens wage ich auch zu bezweifeln das der Iran an zweiter Stelle kommt, gut der Iran stellt Raketen mit 2000 km Reichweite her, kopiert F-5, fertigt Kopien alter westlicher Waffensysteme an etc. Eine F-5 nachzubauen traue ich nahezu jedem Schwellenland mit einer einigermassen gefestigten industriellen Basis zu, meiner Einschätzung nach würde das die Türkei oder Pakistan ebenfalls mit leichtigkeit zusammenbringen. Zudem glaube ich nicht das die iranischen Kopien mit modernen westlichen oder russischen Waffensystemen mithalten können.

Zitat:Bei den Arabern denke ich das in den führenden Staaten ebenfalls die Führer nicht ins schleudern geraten ich denke da mal z.B an Ägypten.
Ich denke auch nicht das Mubarak überschnappen wird, zudem muss man bedenken das Ägypten militärisch, politisch und wirtschaftlich extrem abhängig vom Westen ist. Faktisch ist die ägyptische Administration wie viele andere z.B Saudi Arabien, Jordanien etc. von den USA umgepolt. Aber was wenn es in Ägypten zu einer Wirtschaftskrise kommt oder Mubarak aufgrund der allgemeinen unzufriedenheit gestürzt wird ?

Dann ist es leicht möglich das dem Westen feindlich gesinnte Fundamentalisten in Ägypten die Macht übernehmen könnten. In dem Fall kann die Gefahr bestehen das Ägypten die Schiffahrt im östlichen Mittelmeer bedrohen kann und die NATO Staaten Türkei, Griechenland und Italien(mit entsprechenden Kapazitäten z.B *Nodong-1 Raketen, oder Luftbetankungskapazitäten, falls vorhanden oder in Zukunft eingeführt werden.)

Einigen Quellen zufolge soll Ägypten No-Dong-1 Raketen erhalten haben.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: