08.10.2005, 18:34
Mal n paar Fakten:
Die Su-37 war ein Einzelexemplar und entstand 1995 aus der fünften Su-35 Vorserienmaschine (T-10M-11/Nr.711). Verbessertes Cockpit, N011M und AL-31FU TVC Triebwerke waren die grundlegenden Neuerungen und das hat den Russen gereicht um das Flugzeug in Su-37 umzubennen. Nach einer Modernisierungsphase 2000 wurden die Schubvektortriebwerke wieder ausgerüstet, ebenso wie alle nicht russischen Systeme. Das Flugzeug wieder in Su-35 umbenannt und die Flugsteuerung modifiziert. Die Maschine ist übrigens am 19.12.2002 abgestürzt.
Es gibt also keine Su-37 mehr und selbst die normale Su-35 (Su-27M) scheint gestorben zu sein. Vergleiche kann man also höchstens mit der Su-30MKI aus Indien ziehen, die als modernste Flanker Version und mit Schubvektordüsen im Einsatz ist.
Die Flanker mit Schubvektordüsen kann Manöver mit quasi unbegrenzt Alpha fliegen, aber schneller ist sie gewiss nicht und andere Faktoren wie Beschleunigung und Steigleistung spielen im Nahkampf auch eine Rolle. Im BVR Kampf brauch man garnicht zu debatieren F/A-22 = Stealth+Supercruise mit überlegenem Radar.
Im Übrigen die Berkut ist die S-37 (oder auch Su-47), nicht mit der Su-37 zu verwechseln. Wie die MiG MFI ist auch die Su-47 Berkut ein Experimentalflugzeug und zwar ein einzelnes. Was aus der T-50 (PAK FA) wird bleibt abzuwarten.
Die Russen haben gute Ingenieure und in einigen Bereichen waren oder sind sie vielleicht auch heute noch führend, doch es kommt auf das Gesamtkonzept an und ob man dieses überhaupt umsetzen und ein Kampfflugzeug im spezifischen Fall überhaupt bis zur Einsatzreife bringt.
Die Su-37 war ein Einzelexemplar und entstand 1995 aus der fünften Su-35 Vorserienmaschine (T-10M-11/Nr.711). Verbessertes Cockpit, N011M und AL-31FU TVC Triebwerke waren die grundlegenden Neuerungen und das hat den Russen gereicht um das Flugzeug in Su-37 umzubennen. Nach einer Modernisierungsphase 2000 wurden die Schubvektortriebwerke wieder ausgerüstet, ebenso wie alle nicht russischen Systeme. Das Flugzeug wieder in Su-35 umbenannt und die Flugsteuerung modifiziert. Die Maschine ist übrigens am 19.12.2002 abgestürzt.
Es gibt also keine Su-37 mehr und selbst die normale Su-35 (Su-27M) scheint gestorben zu sein. Vergleiche kann man also höchstens mit der Su-30MKI aus Indien ziehen, die als modernste Flanker Version und mit Schubvektordüsen im Einsatz ist.
Die Flanker mit Schubvektordüsen kann Manöver mit quasi unbegrenzt Alpha fliegen, aber schneller ist sie gewiss nicht und andere Faktoren wie Beschleunigung und Steigleistung spielen im Nahkampf auch eine Rolle. Im BVR Kampf brauch man garnicht zu debatieren F/A-22 = Stealth+Supercruise mit überlegenem Radar.
Im Übrigen die Berkut ist die S-37 (oder auch Su-47), nicht mit der Su-37 zu verwechseln. Wie die MiG MFI ist auch die Su-47 Berkut ein Experimentalflugzeug und zwar ein einzelnes. Was aus der T-50 (PAK FA) wird bleibt abzuwarten.
Die Russen haben gute Ingenieure und in einigen Bereichen waren oder sind sie vielleicht auch heute noch führend, doch es kommt auf das Gesamtkonzept an und ob man dieses überhaupt umsetzen und ein Kampfflugzeug im spezifischen Fall überhaupt bis zur Einsatzreife bringt.