Vergleich Marinen der Welt heute und 2015
@Erich

Zitat:Arabern und Iranern wie Pakistani wird zunehmend die Waffenproduktion für den "Eigenbedarf" gelingen
Ich hab ernsthafte Zweifel das den Arabern zunehmend die Waffenproduktion für den Eigenbedarf im Marinebereich gelingt. Wo sind in der arabischen Welt überhaupt nennenswerte Werftkapazitäten vorhanden ? Spontan fällt mir da nur die VAE ein, die das Korvettenprojekt Bayanunah-Klasse mit französischer Hilfe realisieren will.

Algerien soll auch meines Wissens nach über eine Werftkapazität verfügen, allerdings weiss ich nicht ob Infrastruktur, Erfahrung und Know-How zum (Lizenz)bau moderner Kriegsschiffe vorhanden ist. Eine umfangreichere Modernisierung wäre bei den finanziellen möglichkeiten Algeriens auch nicht denkbar. Ägypten soll meines Wissens nach auch nur Fähig sein kleinere Upgrades aus vorgefertigten Kits durchzuführen, zum Lizenzbau moderner Kriegsschiffe soll es ihnen an Know-How und Infrastruktur fehlen.

Zum anderen sind die arabischen Staaten zu sehr zerstritten um Gemeinsam etwas auf die Reihe kriegen, damit meine ich das die nötige Entschlossenheit fehlt Waffenkäufe gemeinsam zu organisieren. Genausogut möglich wäre es das sich die VAE als Werftstandort in der arab. Welt etablieren könnte, hier sehe ich wieder das Problem der zerstrittenheit. Ich sehe vor allem die Zukunft der Nordafrikanischen Marinen sehr Schwarz.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: