03.10.2005, 17:14
Deutsche Hochtechnologie befindet sich ja schon in China. Die Yuan-SSK sollen Angaben zufolge ja MTU-Diesel bzw. deren Kopien verwenden. Vielleicht ist die AIP-Technologie für die interessant, aber die könnten sie genauso gut von den Russen kriegen, die schon erheblich länger daran arbeiten als etwa wir Deutschen. Außerdem würde ich die Beziehunge von Venezuela gerade nach China in dieser Hinsicht nicht überbewerten, wo gibts da überhaupt nennenswerte Kontakte?
Und Russland kommt im Zweifelsfall auch über Indien, mit dem bekanntlich eine weit intensivere Kooperation vorliegt, zb. an Scorpene-Technologie. Alles in allem nicht so sensationell alarmierend für mich. Ich frage mich aber, warum der Typ 212 angesprochen wird, da dürfte eher der 214er interessant sein.
Politisch dürfte das ganze uns Deutschen mehr Kopfzerbrechen bereiten als den Franzosen.
Und Russland kommt im Zweifelsfall auch über Indien, mit dem bekanntlich eine weit intensivere Kooperation vorliegt, zb. an Scorpene-Technologie. Alles in allem nicht so sensationell alarmierend für mich. Ich frage mich aber, warum der Typ 212 angesprochen wird, da dürfte eher der 214er interessant sein.
Politisch dürfte das ganze uns Deutschen mehr Kopfzerbrechen bereiten als den Franzosen.