24.09.2005, 17:07
@ ChrisCRTS
Und ein interesanter Punkt wäre die Nutzung als Nachfolger für die RIM 66 SM2.
Zitat:Du meinst für grpßere reichweiten? Man brauch nur eine extra rakete hinter dran montieren sonts bleibt die rakete gleich. So wie die AA-10 mit MR und ER.Der Flugkörper sollte in allen aufgaben schwerer sein als eine normale Meteor, also auch z.B. im Gefechtskopf. Außerdem verlierst du ja auch einen Vorteil des Ramjettriebwerks dadurch zum Teil.
Zitat:Den suchkopfbrauchst du nicht modifizieren. Solange der ziel nich eine extreme kurs änderung vornimmt.Schuldigung, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt, ich meinte auch das Data link mit welchem die Rakete Kursabweichungen erhält im Flug. Diese müsste wohl auf die höheren Reichweiten angepasst werden, was aber auch kein Problem darstellen sollte.
Die Rakete fliegt da wo der ziel sein sollte und dort nutzt ihr normale sucher.
Zitat:Undich glaube nicht das ein Jäger gibt die ziele 300km weit endecken/zuordnen kann. (AIM-54/F-14)Was ich vom Eurofighter so gelesen habe, kann er mit dem Captor einen Jäger auf ca. 180 km und ein Flugzeug in der Größe einer Pasagiermaschine in über 370 Km orten. Wobei, zu dem Zeitpunkt, wo die Raketen eingeführt würden stünde die Serienreife des AMSAR Radares vor der Tür, welches die Reichweite nochmal um bis zu 50 % steigern kann. Außerdem kann der Ef die Zieldaten auch über Link16 (Glaub ich) von einer anderen Radarquelle erhalten, so z.B. Bodenstation, andere Jäger oder ein AWACS.
Und ein interesanter Punkt wäre die Nutzung als Nachfolger für die RIM 66 SM2.