(Zweiter Weltkrieg) Technische Überlegenheit Deutschland Ww2
Zitat:Ich Frage also. War es, der He-112, so gut? Besser als die Bf-109?
Die Tests, die ab 1936 gemacht wurden (erst Prototypen, dann Nullserie) haben gezeigt, dass die He-112 der Bf-109 generell unterlegen war. Zwar konnte die Heinkel schneller wenden (viel Flügelfläche), aber die Messerschmitt war insgesamt agiler und schneller.
Der Entwurf war relativ komplex und aufwendiger zu fertigen als die Bf-109, was im letzten Entscheidungsstadium ebenfalls eine Rolle spielte, da die Briten gerade dabei waren, die Spitfire zu bauen. Man brauchte also relativ schnell neue gute Maschinen zum überschaubaren Preis. Während der Erprobungen kamen IIRC auch noch Abstürze hinzu, die Zweifel bzgl. der Flugstabilität bei der He-112 aufwarfen.

Zitat:Alle Größe Länder hatten mehr als eine Jäger nur Deutschland nicht
Deutschland hatte auch mehrere Jäger. Die bekanntesten sind eben die Fw-190 und die Bf-109. Wovon es auch noch mal zig Evolutionen gab. Daneben gab es weitere Muster (Nachtjäger, schwere Tagjäger etc., zum Schluß Me-262, Dornier Do 335). Deutschland hatte halt nicht noch extra Trägerflugzeuge wie die US-Corsair, da unnötig. Außerdem musste aufgrund der effizienten Produktion die Typenpalette auch überschaubar gehalten werden, viele unterschiedliche Modelle erfordern auch einen logistischen Rattenschwanz. Abgesehen davon war das Reich zuletzt auch materialmäßig bekanntlich nicht gerade gut versorgt, Stichwort Volksjäger He-162.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: