06.09.2005, 18:48
Zitat:Quintus Fabius posteteich hab mich falsch ausgedrückt :bonk: ein kampfpanzer und schützenpanzer, die auf dem gleichen fahrgestell als basis aufbauen, ähnlich dem merkava mk.4 und dem namera (-> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.israeli-weapons.com/weapons/vehicles/armored_personnel_carriers/namera/Namera.htm">http://www.israeli-weapons.com/weapons/ ... Namera.htm</a><!-- m --> ).
Also mMn benötigt man einen Schweren KPz als eigenes System.
Wie der Merkava hätte dieser dann im weiteren über eine begrenzte Zusätzliche Transportkapazität verfügen können. Ein Leopard 3 sollte nach den Erfahrungen der Israelis angeschafft werden.
Ein System das SPz UND KPz zugleich ersetzen soll, davon halte ich nichts. Meine Erfahrung in allen Dingen ist, daß eine speziellere Form ihre Aufgabe besser erfüllt, eine Eierlegendewollmichrindsau hat noch nie wirklich die Leistung gebracht die man erwartete.
insgesamt denke, dass die bundeswehr nicht "kreativ" genug ist, was das aufrüsten von alten fahrzeugen betrifft. schon während des kalten kriegs hätte man meiner ansicht nach durch eine extreme modernsierung der m48 und leopard 1 ähnlich den israelischen m-60 magach die kampfkraft der panzertruppe zu geringen kosten enorm steigern können.
zur zeit stehen ja zu modernisierende / modifizierende fahrzeuge in großer auswahl zur verfügung ...